Tobias Schimmelbauer (# 2) eine feste Größe in der Abwehr
Foto: kbi
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – In der verflixten Zeit der Corona-Pandemie hat der Handball Sport Verein Hamburg etwas Erfreuliches zu berichten, Der 33 Jahre alte Linksaußen Tobias Schimmelbauer verlängerte seinen Vertrag frühzeitig um ein Jahr. Der Abwehrspezialist läuft bis mindestens 2022 für den Hamburger Zweitligisten auf und bleibt ein wichtiger Baustein für die kommende Spielzeit.

Schimmelbauer wechselte im Juli 2019 vom TVB Stuttgart in die Hansestadt und nahm seither vor allem in der Abwehr eine zentrale Rolle im Spielsystem des HSVH ein. Genau wie Trainer Torsten Jansen zu seiner aktiven Spielerzeit, spielt der gebürtige Hesse im Angriff auf Linksaußen und verteidigt auf Halb – eine eher ungewöhnliche Positionskombination. Der ehemalige Student der Sportwissenschaften ist mit seinen 1,99 m nicht nur einer der größten, sondern auch der älteste Akteur im diesjährigen Kader und gehört aufgrund seiner Erfahrung von mehr als 100 Erstliga-Spielen (215 Tore) zu den Führungsspielern des HSV Hamburg.

„Wir haben noch viel Potenzial“

In seiner ersten Saison in Hamburg absolvierte Schimmelbauer 15 Spiele und erzielte 17 Tore für den HSVH, bevor die Spielzeit noch vor dem Corona-Abbruch vorzeitig für ihn endete. Bei einer Routine-Untersuchung Anfang des Jahres wurde bei Schimmelbauer ein Tumor entdeckt, der operativ entfernt werden musste, so dass der volle Fokus erst einmal auf der eigenen Gesundheit lag. In dieser Saison gehörte „Schimmel“ zu den Leistungsträgern bei den ersten beiden Saisonsiegen, musste aber aufgrund der Corona-Quarantäne das dritte Spiel am Fernseher verfolgen.

Anzeige
AOK
Schimmelbauer (# 2) packt konzentriert und kräftig zu
Foto: kbi

Und nicht nur die drei überzeugenden Spiele zu Saisonbeginn wecken bei ihm die Lust auf die nächsten Schritte mit dieser jungen Mannschaft: „Ich freue mich sehr, weiter Bestandteil des Handball Sport Verein Hamburg sein zu dürfen. Hier passt einfach alles. Meine Frau und ich fühlen uns in Hamburg extrem wohl. Die Mannschaft besteht aus super netten Jungs und wir sind eine richtige Einheit als Team. Deswegen macht es unheimlich Spaß, weiter Teil davon zu sein. Und wir haben noch viel Potenzial!“

(PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -