Burkhard Engelking. Foto: TSV Neustadt

Neustadt – Der TSV Neustadt hat mal wieder den Trainer gewechselt. Auf Bastian Garken folgt nun Burkhard Engelking, der zum dritten Mal das Zepter am Gogenkrog übernimmt. HL-SPORTS sprach in einem Interview mit dem neuen Trainer über die Zukunft beim TSV.

HL-SPORTS: Hallo Burkhard, du bist der neue Trainer des TSV Neustadt. Wie kam es dazu?

Burkhard Engelking: „Na ja, ich bin in Neustadt kein Unbekannter. Ich habe 12 Jahre für den TSV von der Kreisliga bis zur 4. Liga gespielt. Nach meiner Trainerausbildung waren es insgesamt 14 Trainer-Jahre für den TSV Neustadt.“

HL-SPORTS: Du hast in der Jugend gearbeitet und warst auch schon zwei Mal für die Ligamannschaft zuständig und das immer, wenn es brannte. Siehst du dich als Feuerwehrmann und welche Ziele verfolgst du mit der Mannschaft?

Burkhard Engelking: „Nein, als Feuerwehrmann sehe ich mich nicht. Michael Bergmann, Hendrik Malzkeit und ich arbeiten gemeinsam als Trainerteam an einem Neuanfang mit klaren Strukturen und gleichen Trainingszielen. Somit schaffen wir eine solide Basis für die 1. Herren und die nachfolgenden Spieler der U19.“

Anzeige

HL-SPORTS: Die Saison pausiert derzeit. Glaubst du noch daran, dass es irgendwann weitergeht und wie läuft das derzeit mit der Kommunikation mit der Mannschaft ab? Gibt es viele Telefonate oder Videokonferenzen?

Burkhard Engelking: „Ich glaube schon an einen Neustart nach Ostern 2021. Vielleicht ein verkürzter Spielplan. Leider können wir uns zur Zeit nicht treffen und trainieren per Videokonferenzen online. Telefonate werden zur Zeit täglich geführt, um den Kontakt nicht zu verlieren.“

HL-SPORTS: Wie wird die Zukunft unter deiner Regie aussehen und wie wird die A-Jugend mit eingebaut?

Burkhard Engelking: „Wie schon gesagt, ich mache dieses Unternehmen ja nicht alleine, sondern mit Michael Bergmann und Hendrik Malzkeit als Teamarbeit zusammen. Wir versuchen bis zum Sommer eine intakte, strukturelle Mannschaft, die sich auch mit der Philosophie des
Vereins identifiziert, aufzubauen.“

HL-SPORTS: Ihr habt nun viele Abgänge im Winter zu verzeichnen. Wie fangt ihr das auf?

Burkhard Engelking: „Mit Neuzugängen, erfahrenen Spielern sowie U19-Spielern wird die Mannschaft zusammengestellt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -