Rostock – Der F.C. Hansa hat personell erneut nachgelegt und seinen Kader weiter aufgefüllt. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler Simon Rhein hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Er war zuletzt für den 1. FC Nürnberg aktiv.
Ausgebildet wurde der Linksfuß bei Bayer Leverkusen. Von Bayer wechselte er im Sommer 2017 zunächst in die 2. Mannschaft des 1. FC Nürnberg und rückte 2018 in das Profiteam auf, für das er auch acht Erstliga-Einsätze bestritt. In der Saison 2019/2020 war er an die Würzburger Kickers ausgeliehen und stieg mit ihnen in die 2. Bundesliga auf, woran er mit 29 Einsätzen einen starken Anteil hatte.
Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock: „Simon hat eine sehr gute Ausbildung genossen, spielte in der Jugend u.a. in der U17- sowie U19-Bundesliga und einige Partien in der UEFA Youth League. Seine Qualitäten hat er zuletzt bei den Würzburger Kickers unter Beweis gestellt, wo er als Stammspieler gesetzt und maßgeblich am Aufstieg beteiligt war. Als junger Spieler hat er es in Nürnberg allerdings schwer gehabt, auf Spielzeit zu kommen und soll nun bei uns die Chance nutzen, sein Können zu zeigen.“
„Hansa ist für mich ein traditionsreicher Klub. Die Verantwortlichen haben mir ein sehr gutes Gefühl gegeben und mir eine sportliche Perspektive aufgezeigt, deswegen freue ich mich jetzt nun für Hansa spielen zu dürfen. Gemeinsam werden wir nun alles geben, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ganz besonders freue ich mich auf die Rückkehr der Fans ins Ostseestadion“, so Simon Rhein, der beim F.C. Hansa Rostock die Rückennummer 5 tragen wird. (PM/mik)