Hamburg – Das Gastspiel des Chilenen Marcelo Diaz beim HSV endet nun wohl doch in der laufenden Winterpause. Der Verein bestätigte, dass der Mittelfeldspieler von Celta Vigo umworben wird. Diaz flog gestern zu Gesprächen nach Spanien. Dem Vernehmen nach fordert der HSV zwei Millionen Euro Ablöse, das Angebot der Spanier soll bei 1,5 Millionen Euro liegen. Gut möglich, dass der Abflug von Diaz nun zum Auslöser von weiteren Transfer-Aktionen beim HSV wird.
Positions- und Pass-Spiel war gestern in der Einheit am Vormittag angesagt. Fast die volle Mannschaft war dabei, auch Aaron Hunt, Ivo Ilicevic und Gideon Jung. Zoltan Stieber und Sven Schipplock liefen einige Runden. Schipplock wird gegen Young Boys Bern (heute, 15.1.) ebenso fehlen wie Pierre-Michel Lasogga, der weiterhin Probleme mit seiner lädierten Schulter hat. Albin Ekdal und Ashton Götz absolvierten auf dem Rasen eine individuelle Einheit. Batuhan Altintas blieb im Hotel: Infekt! Johan Djourou blieb am Nachmittag für ein individuelles Programm wegen seiner Hüftprobleme im Hotel.
Hoch motiviert ist Aaron Hunt, der nach zwei Tagen mit Kniereizung wieder zurück im Mannschaftstraining ist. Heute Im letzten Test gegen Young Boys Bern solle möglichst ein Sieg herausspringen, um nach dem 1:2 gegen Erfurt ein „positives Gefühl mit nach Hamburg zu nehmen.“ Und in der Rückrunde will Hunt voll dabei sein: „Die 22 Punkte können uns nicht richtig zufrieden stimmen. Es hätte durchaus mehr sein können. In der Rückrunde wollen wir daran arbeiten, dass uns das gelingt.“