Ahrensbök – Im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der die Elf ständig im Mittelfeld zu finden war, verlief die bisherige Spielzeit deutlich anders. Der Spielplan meinte es nicht gut mit dem MTV, denn in den ersten beiden Spielen traf man bereits auf zwei Teams, die zu den Mitfavoriten zu rechnen waren. Beide Spiele gingen verloren, aber danach ging es kontinuierlich aufwärts. Die Wilken-Truppe fand sich und startete eine Aufholjagd, die sie auf dem dritten Platz überwintern ließ. Auffällig ist auch, dass dies auf sehr faire Weise erreicht wurde, denn in der Fairness-Tabelle ist sie absolute Spitze. In der normalen Tabelle steht ab dem 9. Spieltag permanent eine Platzierung unter den Top-Fünf zu Buche.
Ob Platz 3 bis zum Ende der Saison gehalten werden kann, bleibt abzuwarten, denn mit Bennet Dumke verliert der MTV seinen besten Torschützen nach nur einem halben Jahr wieder. Er kehrt zum Oldenburger SV zurück, von wo er auch vor der Saison an den grünen Redder gekommen war. Jetzt wird sich zeigen, ob der tolle Mannschaftsgeist dazu beiträgt, diesen Verlust auszugleichen. Das Zeug dazu hat das Team auf jeden Fall.
„Shorty“ Bohnsack sagte über den bisherigen Saisonverlauf zu HL-SPORTS: „Wir sind mit unserem aktuellen Tabellenplatz sehr zufrieden und möchten diesen in der Rückrunde verteidigen. Eventuell versuchen wir noch weiter nach oben zu schauen, dafür muss aber das komplette Team mitziehen und es auch wollen. Wir haben schwer in die Saison gefunden, haben einen schweren Start gehabt mit dem Sereetzer SV und der SG Insel, starteten gleich mit zwei Niederlagen. Im dritten Spiel kam dann der Erfolg gegen Neukirchen und mittlerweile hatten wir dann unserer richtiges Spielsystem entdecken können.
Wir konnten im Sommer drei Neuzugänge vermelden, die ordentlich Qualität mitgebracht haben. Mit Maik Schönenberg, der aus Flensburg zu uns gekommen ist, haben wir eine enorme Stabilität ins Mittelfeld bekommen. Aus der Verbandsliga kamen Bennet Dumke und Niklas Höhne. Über das Talent von Bennet braucht man kaum zu reden. Er hat uns sehr weitergeholfen in der Offensive und passte auch mit seinem Charakter einfach in die Mannschaft, für seine Leistungen kann man sich nur bedanken und nun viel Glück beim OSV wünschen. Die Tür beim MTV steht immer offen für ihn.
Zu diesen Neuzugängen sind auch einige A-Jugendlichen gestoßen, die an die Herren herangeführt werden. Mit Philip Truschkowski haben wir einen in unseren Reihen, der sehr viel Talent hat, aber immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen wurde. „Truschi“ bleibt trotzdem ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, eventuell blüht er nun zur Rückrunde auf, wenn er in der Vorbereitung ordentlich mitzieht. Alle anderen A-Jugendlichen fassen mittlerweile immer mehr Fuß und kommen öfter zum Einsatz. Nicht zu vergessen ist unser Neuzugang Moritz Kunkel vom ATSV Stockelsdorf, der eigentlich noch A-Jugendspieler ist, aber freigeholt wurde für die Herren. Er sollte eigentlich an die Herren herangeführt werden, hat sich aber leider im ersten Testspiel das Kreuzbandgerissen. Moritz befindet sich nun wieder im Aufbautraining.“
Zugänge: Keine
Abgänge: Bennet Dumke ( Oldenburger SV ), Niklas Höhne ( SV Schackendorf, noch keine Freigabe)
Leistungsnachweis MTV Ahrensbök bis zur Winterpause in der Spielzeit 2015/2016:
Platzierung: 3. Platz
Punkte: 37
Torverhältnis: 52:20
Heimbilanz: 7 Siege, 0 Remis, 1 Niederlage
Dabei Punkte/Tore: 21/ 28:7/ 4. Platz
Auswärtsbilanz: 5 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 16/ 24:13/ 3. Platz
Beste Torschützen: Bennet Dumke (11), Jannik Palte (7), Cedric Wilken (6), Jan-Hendrik Wohlert (5)