Hamburg – Keanu Ebanks ist der letzte namhafte Zugang im Kader der Hamburg Sea Devils für die Premieren-Saison in der European League of Football (ELF). Der 27-jährige Lineman ist dabei nicht nur offensiv, sondern auch defensiv stark und damit ein echter Allrounder.
Mit knapp 1,98 Meter Körpergröße und 139 Kilogramm Kampfgewicht ist der Brite einer der Top-Spieler Europas und war als Global Prospect bereits bei einigen Canadian Football League-Teams und beim internationalen NFL-Combine im Gespräch.
Ziel: „Championship“
„Mein Ziel mit den Hamburg Sea Devils ist es, auf den Platz zu gehen, mich zu messen und die Championship nach Hamburg zu bringen. Ich bin sehr froh darüber, in der European League of Football spielen zu dürfen. Es sind sehr viele talentierte Spieler am Start und von hier kann es nur größer werden“, sagt Zugang Ebanks über die Chance, seine Athletik bei den Hamburg Sea Devils unter Beweis stellen zu dürfen.
Willkommene Unterstützung
Von 2013 bis 2017 spielte der Hüne für die englische Universität Hull, wo er die ersten Football-Erfahrungen sammeln konnte. Ebanks lief danach von 2018 bis 2019 für die Hildesheim Invaders in der GFL auf und war dann für die Stockholm Mean Machines in der schwedischen Liga unterwegs. Die dort gezeigten Leistungen riefen die Verantwortlichen der Sea Devils auf den Plan. „Ich mag ihn sehr. Er ist ein athletischer, hart arbeitender Spieler mit einer guten Einstellung. Keanu hat großes Potential, das wir entfalten wollen. Jetzt muss er sich weiter anpassen und einstellen“, sagt Headcoach Ted Daisher über seinen neuen Spieler.
Die Verpflichtungen von Ron Mac Spiegel, David Weinstock, Henning Knuth, Timo Winter und nun Ebanks sollen für eine solide Offensive Line am 20. Juni im Heimspiel gegen die Frankfurt Galaxy sorgen. Für Quarterback Jadrian Clark und Running Back Xavier Johnson eine willkommene Unterstützung für das Backfield.