Lübeck – Viele Menschen in Deutschland engagieren sich für Flüchtlinge, und viele Sportvereine leisten bereits ihren Beitrag zur Integration. Der VfB Lübeck Tischtennis macht sich seit einiger Zeit Gedanken, wie entsprechende Projekte für Flüchtlinge auf die Beine gestellt werden können. Den Startschuss beim VfB Lübeck machte Anfang Januar ein integrativer Anfänger-Lehrgang für Kinder und Jugendliche, gesponsert vom Landessportverband. Flüchtlingskinder und Kinder aus der Abteilung Tischtennis des VfB Lübeck versuchten sich zusammen in einem Basiskurs in der schnellsten Rückschlagsportart.

Dabei wurden nach einigen pfiffigen Ballgewöhnungsübungen manchmal zweisprachig die Grundtechniken wie Schlägerhaltung, Grundstellung und erste Schlagtechniken gelehrt. Cheftrainer Bernt Penderak griff hier erstmals auf den von der Sparkassenstiftung gesponserten Robo-Pong zurück, einen digitalen Tischtennis-Roboter.

Dieser Roboter motivierte die Kinder nicht nur außerordentlich erlernte Schlagtechniken anfänglich zu automatisieren, er trug auch zur spürbaren Entlastung des Trainerteams bei. Durch viele verschiedene Spielformen setzten die Kinder das Erlernte schnell um und verinnerlichen es im spielerischen Wettkampfmodus.

Immer wieder trugen kleine Turniere dazu bei, sich gegenseitig zu messen, aber auch im Team zu handeln und eine Gemeinschaft jenseits aller Herkunft im Spiel zu erzeugen. Zum Abschluss des Lehrgangs gab es ein kleines Einzelturnier mit kleinen Preisen für alle.

Anzeige
Anzeige

Die Kinder lernten einiges und hatten zusammen viel Spaß. Zwei der spontan hinzu gekommenen Flüchtlinge spielten am Wochenende sogar schon gemeinsam mit den anderen Kindern bei den Kreismeisterschaften in Lübeck um Punkte.

Ab sofort sind Flüchtlingskinder von 7 bis 14 Jahren auch beim Jugendtraining am Montag herzlich willkommen. Unter Anleitung von Trainer Bernt Penderak können sie hier den Tischtennis-Sport kennenlernen und ausprobieren. Vorkenntnisse und ein Schläger sind nicht notwendig, es muss nur Sportkleidung mitgebracht werden.

Für Rückmeldungen und Anmeldungen ist Bernt Penderak unter bernt@penderak.net erreichbar, spontane Teilnehmer sind aber ebenso willkommen.
Montags, 17 Uhr bis 19 Uhr, Halle der Paul-Gerhardt-Schule (Paul-Gerhardt-Straße 4-8, 23556 Lübeck)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -