Rostock – Nach der Saison ist vor der Saison. Der F.C. Hansa Rostock startet am 17. Juni – knapp vier Wochen nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga – in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Neben zahlreichen Trainings-Einheiten auf den Trainingsplätzen am Ostseestadion stehen in den folgenden Wochen mehrere Testspiele auf dem Programm.
Nach dem Trainingsauftakt am Vormittag des 17. Juni (10 Uhr) findet die alljährliche Saisoneröffnungs-Pressekonferenz statt, ehe eine zweite Einheit (16 Uhr) den ersten Trainingstag abrundet. Die Kogge wird im Laufe der Vorbereitung auch in diesem Sommer mehrere Testspiele absolvieren. Zunächst heißen die Gegner MSV Pampow und Anker Wismar, danach stehen aber auch Begegnungen gegen den Berliner AK, den FSV Luckenwalde und Viktoria Berlin auf dem Programm. Ein weiterer Test vor dem Punktspielstart 2021/22 befindet sich derzeit noch in der finalen Abstimmung.
Alle Testspiele und Trainingseinheiten unterliegen auch in diesem Sommer noch den behördlichen Auflagen – verantwortlich ist der jeweilige Veranstalter bzw. gastgebende Verein. Der F.C. Hansa Rostock appelliert deshalb an alle Fans, die jeweils geltenden Hygienebestimmungen einzuhalten.
Schon Ende Juli rollt der Ball wieder im Punktspielbetrieb. Anfang August wird zudem die erste Runde des DFB-Pokals ausgetragen. Die Auslosung hierzu findet am 4. Juli statt.
Der vorläufige Sommerfahrplan
17.6., 10 Uhr: Trainingsauftakt
23.6., 17 Uhr: MSV Pampow (A, Sportanlage Gartenweg Pampow)
26.6., 15.30 Uhr: FC Anker Wismar (A, Kurt-Bürger-Stadion Wismar)
30.6., 16 Uhr: Berliner AK (H, Spielort noch offen)
3.7., 15 Uhr: FSV Luckenwalde (H, Spielort noch offen)
7.7., Viktoria Berlin (Uhrzeit und Spielort noch offen)
23. – 25.7.: Punktspielstart 2. Bundesliga
6. – 9.8.: DFB-Pokal 1. Hauptrunde