Lübeck – Veränderungen sind manchmal ein neuer Weg, der eingeschlagen wird. Beim SV Fortuna St. Jürgen gibt es diese Veränderungen, doch der bisherige Weg dürfte am Kalkbrenner mit einer neuen Führungsmannschaft weitergangenen werden.
„Muddi“ bleibt den Jungs und Mädels treu
Petra Rowedder hat sich bei der Jahreshauptversammlung auf dem Sportplatz an der Dorfstraße in der vergangenen Woche nicht mehr als 1. Vorsitzende zur Wahl gestellt. „Nach acht Jahren war jetzt die beste Gelegenheit den 1. Vorsitz abzugeben. Wir sind in der glücklichen Situation alle Vorstandsposten mit engagierten Mitgliedern besetzen zu können“, sagt sie bei HL-SPORTS. Rowedder bleibt allerding mit an Bord, denn wie sie selbst sagt: „ein bisschen bleibt „Muddi“ ja noch – als Schriftwart, bis alle eingearbeitet sind. Ich möchte mich bei allen für die schöne Zusammenarbeit und die lieb gemeinten Geschenke bedanken. Unserem neuen geschäftsführenden Vorstand viel Erfolg, dass alle Ideen in die Tat umgesetzt werden können. Und Danke an HL-SPORTS für die immer gute Zusammenarbeit!“ Rowedder hat den Verein durch dick und dünn geführt – und das stets erfolgreich in ihrem Amt.
„Wir haben ein harmonisches Team zusammengestellt“
Sie übergibt das Zepter an Thomas Hornberger, der vom Abteilungsleiter zum Präsidenten des Kreisligisten aufsteigt. „Emotionen in blau und weiß“ ist das Motto – schon seit längerer Zeit und Hornberger lebt es. In der Corona-Pandemie unterstützte er bei einem Turnier auf der Playstation (HL-SPORTS berichtete). Und auch sonst sorgte er in seinem Bereich für Ruhe und Besonnenheit. „Nachdem seit Monaten bekannt war, dass Petra sich nicht erneut zur Wahl stellt, haben wir die Zeit genutzt, ein harmonisches Team zusammenzustellen. Mit Mario Hallmann haben wir jemanden für die Position des 2. Vorsitzenden gefunden, der total Bock hat, etwas zu bewegen. Der Ur-Travemünder spielte vor einigen Jahren bereits unter Peter Jäger für unsere Farben und ist vor einem Jahr zurückgekehrt, um in der damaligen 4. Herren (jetzt „Dritte“) zu kicken. Michael König ist mein Nachfolger als Fußball-Abteilungsleiter und wird nach und nach eingearbeitet. Er ist vereinsintern im Bereich Herren- und Frauenfussball top vernetzt und wird eine Bereicherung für den Vorstand sein“, so Hornberger nach seinem Amtsantritt.
König übernimmt Fußball-Abteilung
Am Montag stand die erste Vorstandsitzung auf dem Programm und die neue Saison kann kommen. Hornbergers Nachfolger ist ebenfalls Feuer und Flamme. König sagte: „Ich freue mich sehr über meine Aufgabe im Verein. Im Vorfeld gab es einige Gespräche mit Leuten aus dem Verein, die mich positiv bestärkt haben diesen Schritt zu machen. Durch das Torwarttraining habe ich gute Kontakte in alle Mannschaften, die mir die Arbeit als Abteilungsleiter erleichtern. Ich denke das die neue Konstellation im Vorstand einige neue Ideen umsetzen kann, um das Vereinsleben noch weiter zu bestärken.“