Timmendorfer Strand – Es ist ein Paukenschlag vier Wochen vor Saisonende: Eishockey Oberligist EHC Timmendorfer Strand trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Martin Williams und stellt diesen frei. Bereits am Sonntag im Heimspiel gegen die Hannover Scorpions wird ein neuer Mann an der Bande steht. Wer das sein wird, steht aktuell noch nicht fest.
Vor allem sportliche Gründe gaben den Ausschlag, dass sich der EHCT von Williams trennen musste. Vor knapp drei Wochen sah es sportlich noch sehr gut aus, die Beach Boys hatten nach den Heimsiegen gegen Erfurt und Rostock die Chance, den Klassenerhalt vergleichsweise schnell und locker perfekt zu machen. Doch nach fünf Spielen mit nur einem Punkt, Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten aus Braunlage und Berlin sowie teilweise indiskutablen Leistungen ist die Stimmung beim Vorstand und auch bei den Anhängern gekippt. „Die Mannschaft spielt gegen den Trainer“ – das war eine Aussage der mitgereisten Fans beim Spiel in Berlin.
Dort war Williams nicht dabei, er hatte sich kurz vor Abfahrt des Mannschaftsbusses am Sonntagmorgen krank gemeldet. Nun zog der EHCT die Reißleine und stellte den 40-Jährigen frei.
Als Nachwuchskoordinator und -trainer wird Williams aber weiter im Amt bleiben, darauf einigten sich der geschäftsführende Vorstand, der Jugendvorstand und „OJ" selbst. Ein neuer Trainer soll auf jeden Fall vor dem Heimspiel gegen die Scorpions vorgestellt werden.