Lübeck – Fünf Vereinsmitglieder des Radsport Team Lübeck wurden mit dem „Diamanten“ des Radsportverbandes Schleswig-Holstein für den Gewinn von insgesamt acht Landesmeistertiteln ausgezeichnet.
Wenn der Radsportverband Schleswig-Holstein seinen Jahresrückblick hält, beginnt der Tag traditionell mit den „Meistern“ gefolgt von der Jahreshauptversammlung des Verbandes. Der Präsident Wilfried Weitz lud am vergangenen Samstag nach Kiel ins „Haus des Sports“ ein. Der Ex-Präsident Bernd Schmidt verband die Ehrungen mit interessanten Gesprächen, etwa 140 Besucher aus den Radsportvereinen freuten sich über die Rückblicke zum Radwandern, Radtourenfahren und Wettkampfsport auf der Straße und im Gelände.
Fünf Sportler vom Radsport Team Lübeck wurden in der Radsportsaison 2015 Landesmeister. In Otter bei Tostedt in Niedersachsen (2./3.Mai 2015) gewann in der Klasse U13 Johan Krombholz den Titel in Einzelzeitfahren und im Straßenrennen. Lennart Matthusen (U15) dominierte im Einzelzeitfahren in der Schülerklasse (U15) wie auch Marc Jansen, der in der Eliteklasse Männer siegreich war. Auch bei der Landesmeisterschaft Kriterium am 21. Juni in Flintbek wurde Johan Krombholz (U13) Erster und sicherte sich den Landesmeistertitel. Mit Lennart Matthusen (U15), Björn Büttner (Elite Männer) und Karl-Heinz Rothe (Senioren 4) gab es weitere Titel für die Lübecker Radsportler.
Ein Ergebnis, das es in der neuen Radsportsaison 2016 wiederholt werden soll. Die Landesmeisterschaften in Einzelzeitfahren und Straßenrennen werden in diesem Jahr am 7. und 8. Mai vom Radsportverband Bremen in Cloppenburg (Niedersachsen) ausgetragen.
Weitere Ehrungen gab es für die drei Lübecker Nachwuchsfahrer Johan Krombholz (U13, Platz 1), Lennart Matthusen (U15, Platz 1) und Jan-Christoph Beneke (U17, Platz 2) für ihre erfolgreiche Teilnahme am SH-Junior-Cup 2015, einer schleswig-holsteinischen Serie von 22 Veranstaltungen.
Adrian Rips wurde zum Radsportler des Jahres 2015 gewählt. Der 21-Jährige fährt seit zehn Jahren für den RSC Kattenberg, erfuhr dabei 22 Siege und 100 Platzierungen.
Seine sportlichen Leistungen im Jahre 2015 – Adrian Rips ist einer der besten norddeutschen Sprinter – führten zur Nominierung durch den Verband als einer von drei Kandidaten. Rips gewann die Meisterschaft im Querfeldein sowie die Rennen in Lübeck, Flintbek und Kiel.
Im Bild: Die RST-Sportler (von links): Björn Büttner (Männer), Jan-Christoph Beneke (U17), Lennart Matthusen (U15), Johan Krombholz (U13), Marc Jansen (Männer), Adrian Rips (Radsportler des Jahres) und Karl-Heinz Rothe (Sen.4).