Lübeck – Nach zwei weiten Auswärtstouren (Neuhausen und Erlangen) darf der VfL Bad Schwartau in der 2.Handball-Bundesliga endlich in seinem Wohnzimmer antreten.Zu Gast in Lübeck ist am Freitag des ASV Hamm-Westfalen. Die unnötige Niederlage in Neuhausen und die starke Leistung in Erlangen (trotz der Niederlage) sind aus den Köpfen und im VfL-Lager schaut man in Richtung Heimsieg und zwei Punkten.
Im Hinspiel überraschten Jan Schult und Co, als sie in Westfalen mit dem 30:23 die Punkte entführen konnten. Das HL-SPORTS Fan-Radio war am 12.9. live dabei und im hohen Norden hofft man, dass sich der Gast für das Spiel keine Revanche vorgenommen hat.
In der Tabelle ist der ASV so etwas wie das Team der Stunde, als man zum Ende der Hinrunde Woche für Woche ungeschlagen durch die Spiele kam. Aktuell steht Hamm auf Tabellenplatz fünf (30:16 Punkte), hat aber sieben Punkte Rückstand auf Coburg, die den dritten Aufstiegsplatz belegen.
Die Schwartauer hingegen müssen aufpassen, nicht in die unteren Regionen abzurutschen. Auf Tabellenplatz 11 stehend beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz noch fünf Punkte. Die Personalsituation ist beim Greve-Team weiter angespannt. Als Nachverpflichtung ist der Wunschkandidat abgesprungen, weil der aktuelle Verein den Spieler nicht freigeben wollte. Seit Montag ist ein Testspieler im Training dabei, auch hier bleibt abzuwarten, ob es zu einer Zusammenarbeit für den Rest der Saison kommt.
Das Spiel gegen den ASV Westfalen-Hamm beginnt am Freitag um 19.30 Uhr in der Lübecker Hansehalle.