Lübeck – Die 1. Herren des VfB Lübeck hat am Samstag in der Tischtennis-Verbandsliga einen ungefährdeten 9:2 Sieg beim SV Fockbek errungen. Durch diesen Sieg bleibt für die Lübecker die Relegation zur Verbandsoberliga in greifbarer Nähe.
Mit einem optimalen Start legte die Mannschaft des VfB Lübeck los und führte bereits nach den drei Doppeln mit 3:0. Hier waren es Bernt Penderak/Jan-Ole Penderak, Andreas Ringkowski/Manuel Fuchs und Moritz Dibbern/Stefan Heinacker, die ihre Spiele gewannen.
Weiter ging es mit vier Einzelsiegen im oberen wie auch im mittleren Paarkreuz, wo Fuchs, Ringkowski, B. Penderak und J.-O. Penderak ihre Gegner deutlich auf Distanz hielten und die 7:0-Führung herausspielten.
Der SV Fockbek erreichte die Ehrenpunkte im unteren Paarkreuz, wo Heinacker und Dibbern knapp mit 2:3 unterlagen. Den Schlusspunkt setzen Ringkowski und Fuchs im Einzel, die ihre Gegner klar beherrschten und so den ungefährdeten 9:2-Sieg perfekt machten.
Mit nun 22:2 Punkten steht der VfB Lübeck auf dem 2. Platz mit vier Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten SC Itzehoe.