Rostock – Diese Schlagzeile über den FC Hansa Rostock hat die Fan-Gemeinde im Netz in Wallung gebracht: Hansa-Trainer Christian Brand hat einen Spieler des abstiegsbedrohten Drittligisten suspendiert. Dennis Erdmann wird nicht im Aufgebot für das Spiel am kommenden Sonnabend (14 Uhr) in Cottbus stehen.
Der Innenverteidiger war nach einem Zweikampf mit Julius Perstaller aneinandergeraten, was Brand veranlasste, Erdmann auszuschließen. Erdmann nach dem Training: „Es tut mir leid, dass die Emotionen bei mir heute etwas hochgekocht sind. Als Profi muss man sich im Griff haben. Ich akzeptiere die Entscheidung des Trainers und werde alles dafür geben, den Fehler wiedergutzumachen und das gesamte Team nach dem Cottbus-Spiel wieder zu unterstützen."
Die positive Nachricht kam nach der Sitzung des Aufsichtsrates: Der Stadionkredit wird um ein Jahr verlängert. Darauf haben sich der FC Hansa Rostock und Investor Rolf Elgeti geeinigt. Der Aufsichtsrat hat der Darlehensverlängerung zugestimmt. Der Zinssatz bleibt unverändert. Die Zinsen werden ein weiteres Jahr gestundet und die Tilgung wird weiterhin ausgesetzt.
Christian Hüneburg, Vorstand für Finanzen und Verwaltung beim FC Hansa Rostock: „Es ist uns gelungen, den bestehenden Kreditvertrag mit der Obotritia Capital KGaA um ein Jahr zu verlängern. Vor allem in Hinblick auf die anstehende Lizenzierung für die Saison 2016/2017 sind die Aussetzung der Tilgung sowie die Stundung der Zinsen bis zum 1.7.2017 von großer Bedeutung. Dass wir dieses Thema bereits zum heutigen Zeitpunkt lösen konnten, ist eine sehr gute Nachricht und verschafft uns wichtigen wirtschaftlichen Spielraum für die kommende Saison.“
„Ich freue mich sehr, auch für die kommende Saison einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung des Vereins und zum Erlangen der nächsten Lizenz leisten zu können“, so Rolf Elgeti.
Die notwendigen Unterlagen zur Erfüllung der Auflagen sind bis zum 1.3.2016 beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Frankfurt am Main einzureichen.