Lübeck –  Es ist endlich wieder angerichtet für einen regulären Spieltag in der Frauen-Verbandsliga Süd – sofern der erneute Wintereinbruch die 14. Spielrunde nicht wieder zu Nichte macht. Und der Spieltag wird mit dem „kleinen Derby“ zwischen dem Ratzeburger SV und der SG Siems-Dänischburg durchaus interessant. Der ATSV Stockelsdorf hat auf dem Papier eine machbare Aufgabe an diesem Samstag.

Denn der „blau-weiße Express“ reist nach Kiel-Kronshagen und trifft dort auf die SG Olympia-PTSK. Eigentlich zumindest, doch bei Fussball.de ist die Partie abgesagt. Kenntnis hat beim ATSV keiner darüber, daher steht hier noch ein Fragezeichen, ob die Partie stattfindet. Sollte die Partie stattfinden, könnte man meinen das Duell gegen den bisher schwachen SH-Liga-Absteiger wird zur reinen Formsache. Der Tabellenzehnte ist noch nicht richtig in der Verbandsliga angekommen und musste auch das Hinspiel mit 0:9 verloren geben. Dazu kommt ein echter Kaltstart für Olympia, denn bisher stand das Team in 2016 noch zu keinem Pflichtspiel auf dem Platz. Allerdings plagen die Stockelsdorfer arge Personalsorgen. Gleich ein halbes Dutzend Stammspielerinnen ist verletzt oder angeschlagen, dazu kommen zahlreiche berufliche Ausfälle. So herrschen am Herrengarten derzeit lange Gesichter, denn Trainer Günter Lehmann kann aktuell nur mit neun Spielerinnen planen. Zwar gibt der unermüdliche Coach die Hoffnung auf zumindest eine komplette Elf nicht auf, die Chancen stehen aber schlecht. Zumal sich die eine oder andere Spielerin auch noch mit einem Wehwehchen auf den Platz schleppt – sofern denn gespielt wird,
 
Ein echter Knaller erwartet die Frauenfußball-Fans am Sonntag in Ratzeburg. Nicht nur, dass die Partie zwischen dem heimischen RSV und Tabellenführer SG Siems-Dänischburg ein „kleines Derby“ ist – es ist mit dem Duell Vierter gegen Erster auch das Topspiel des Spieltags. Die Gastgeberinnen haben zwar in 2016 noch kein Pflichtspiel bestritten, konnten aber ihre Freundschaftsspiele allesamt siegreich bestreiten und konnten auch in der Halle überzeugen. Nun will man nach zwei Niederlagen vor Weihnachten auch in der Liga wieder siegreich sein. Dabei setzt man vor allem auf die Qualitäten von Liga-Torjägerin Hannah Baalmann. In Siems grüßt man hingegen weiter von der Tabellenspitze, auch wenn der knappe 4:3-Erfolg in Kellinghusen vor einer Woche doch ein paar Fragezeichen hinterlassen hat. Denn überzeugend war es nicht, was die Mädels in Abwesenheit von Trainer Kambiz Tafazoli (spielte selbst mit der 1. Mannschaft) boten. Daher forderte Co-Trainer Thorsten Wagenzink schon nach dem Spiel eine klare Steigerung gegen den RSV. Das Selbstvertrauen in Siems ist aber weiter groß – kein Wunder nach zwei Siegen in Serie und insgesamt sechs Pflichtspielen ohne Niederlage. Das Hinspiel gewann der Tabellenführer mit 5:1, ob es morgen genauso deutlich wird, darf zumindest bezweifelt werden.

SG Olympia-PTSK – ATSV Stockelsdorf (Samstag, 14 Uhr, Kiel-Kronshagen)
Günter Lehmann (ATSV): „Samstag ist für die Stockelsdorfer Frauen kein guter Spieltag. Zu unseren vielen Verletzten glänzen unsere Berufstätigen durch Abwesenheit. Gegen die SG Olympia, welche in Kiel spielen, wird es ganz schwer etwas Zählbares mitzunehmen. Die Mädels, die dabei sind, werden alles geben gegen diese sehr junge Mannschaft. Lassen wir uns überraschen was nach 90 Minuten heraus gekommen ist.“

Anzeige

Ratzeburger SV – SG Siems-Dänischburg (Sonntag, 15 Uhr, Ratzeburg)
Oliver Schwarz (RSV): „Zum ersten Heimspiel 2016 empfangen wir gleich ein Topteam aus der VL-Süd. Durch zwei weitere Ausfälle, im Jahr 2016, plagen uns erneut Personalsorgen. Wir hoffen dennoch, für eine kleine Überraschung sorgen zu können. "

Kambiz Tafazoli (SGSD): „Mit Ratzeburg erwartet uns nicht nur eine spielerisch gute, sondern auch immer eine hochmotivierte Mannschaft. Wir wollen aber weiter an unserer Leistung arbeiten. Dass wir uns gegenüber Kellinghusen steigern müssen, ist uns bewusst und wir nehmen es auch an. Es wird sicherlich ein spannendes Spiel.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -