Lübeck – Für den SV Eichede II gab es einen Testspiel-Albtraum-Auftakt. Der Landesliga-Spitzenreiter unterlag dem Hamburger Oberligisten TSV Sasel mit 3:8. Dementsprechend war Coach Paul Kujawski missgestimmt und sagte danach zu HL-SPORTS: „Es war unser erstes Spiel. Du kannst verlieren, aber 3:8 ist zu viel. Wir haben nicht gut verteidigt. Dass in der ersten Woche nicht alles passt, ist klar, dennoch ist die Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit von einigen indiskutabel. Daran werden wir arbeiten.“
5:0-Sieg nach Kreft-Übernahme
Besser war die Laune bei Interimstrainer Maik Kreft vom SV Henstedt-Ulzburg. Nach dem Rücktritt von Dominik Fseisi war beim ersten Testspiel danach zumindest das Ergebnis positiv. Gegen die TS Schenefeld gab es einen 5:0-Erfolg. Max Spreitzer und Ole Schneemann waren jeweils zweimal erfolgreich und einmal half der Gegner noch mit einem Eigentor. „Wir haben uns im ersten Testspiel sehr ordentlich präsentiert. Neben den fünf Toren gab es noch ein Abseitstor und ein paar Großchancen, die wir nicht nutzen konnten. In der Defensive sind lediglich drei Torschüsse zu verbuchen gewesen. Dennoch trügt das Ergebnis über den Spielverlauf der ersten Halbzeit, in der wir auf dem schmalen Platz Schwierigkeiten im Aufbau hatten und Altenholz den Druck immer weiter aufbauen konnte. Durch taktische Umstellungen in der zweiten Halbzeit haben wir dies jedoch sehr gut in den Griff bekommen und haben aus der teils hart umkämpften Partie insgesamt gute Eindrücke für die weitere Vorbereitung gewinnen können“, resümierte Kreft.
Henning macht Kjär happy
Einen respektablen Start legte der TSV Travemünde hin beim Debüt von Neu-Coach Nils Kjär. Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den mecklenburgischen Verbandsligisten FSV Bentwisch sagte der: „Trotz dünner Personaldecke war es ein sehr gelungener Auftakt. Die Spieler sind an ihr Limit gegangen, konnten taktische Grundzüge bereits gut umsetzen und wir haben es auch geschafft spielerische Lösungen zu finden und eine Vielzahl an Chancen zu kreieren. Eine gute Grundlage für die weitere Vorbereitung.“ Doppeltotschütze für die Monte-Kicker war Bastian Henning.
SSV gewinnt zu Beginn
Der Sereetzer SV hat seinen ersten Auftritt erfolgreich gestaltet. Gegen den Verbandsligisten SC Rönnau gab es ein 5:2 an der Berliner Straße, wobei Lukas Lehwald-Kipp, Maurice Maletzki sowie Ray-Colin Ebeling sich einmal und Alessandro Gottschalk zweimal in die Torschützenliste eintrugen. Coach Andre Frese: „Mit dem Auftakt sind wir so weit zufrieden. Die beiden Gegentore ärgern uns, da sie vermeidbar waren. Spielerisch haben wir schon gute Ansätze gezeigt, aber wir haben auch gesehen, wo wir noch Verbesserungspotential haben.“
Fünf Tore im dritten Spiel
Richtig gut im Saft scheint der Eichholzer SV zu stehen. Beim Kreisligisten TSV Schlutup gab es am Sonntag einen klaren 5:0-Sieg. Für die Tore des Wenchel-Teams waren Sebastian Sutor (2) und jeweils einmal Björn Weidemann, Muhammed Özkaya und Jannik Gerlach verantwortlich. Im dritten Spiel war es bereits der zweite Erfolg, bei einem Unentschieden gegen den FC Dornbreite.
Hartenholm und Breitenfelde verlieren gegen Kreisligisten
Dagegen hat TuS Hartenholm einen Fehlstart hingelegt. Zwei Niederlagen gegen Kreisligisten zieren die Vorbereitung bis jetzt. Und auch der Breitenfelder SV zog gegen den Kreisligisten Ratzeburger SV den Kürzeren, verlor 0:2. Teammanager Oliver Oden: „Das war noch kein so guter Auftritt von uns. Ratzeburg war mehr im Wettkampfmodus, während wir noch ein bisschen im Winterschlaf waren. Insgesamt ein verdientes Ergebnis. Wir drücken dem RSV auf dem Weg in die Verbandsliga die Daumen.“
Eine Woche Pause
Unter der kommenden Woche stehen keine weiteren Testspiele für die Clubs der Landesliga Holstein an. Erst am nächsten Wochenende geht es weiter.
Die Ergebnisse
Sonnabend, 12.2.
TSV Travemünde – FSV Bentwisch 2:2
SV Henstedt-Ulzburg – TS Schenefeld 5:0
SVT Bad Oldesloe – TuS Hartenholm 3:2
Sereetzer SV – SC Rönnau 5:2
SV Eichede II – TSV Sasel 3:8
Sonntag, 13.2.
Oldenburger SV – GW Siebenbäumen 5:3
TSV Schlutup – Eichholzer SV 5:0
Ratzeburger SV – Breitenfelder SV (15 Uhr)
Bildquellen
- Henning: Lobeca/Michael Raasch
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.