Lübeck- Am letzten Wochenende vor den Ferien dürfen sich die Lübecker Fußballfans wieder auf interessante Spiele der formstarken Junioren freuen.
Die C-Jugend-Spitzenteams JFV Hanse Lübeck und die U14 des VfB Lübeck aus der Verbandsliga Süd haben wichtige Auswärtsspiele vor der Brust. Während der JFV beim TuS Krempe spielt, tritt die 2. Mannschaft des VfB Lübeck bei der U14 des SV Eichede an. Außerdem möchte der ATSV Stockelsdorf an den Auswärtssieg des vergangenen Wochenendes anknüpfen und im Heimspiel gegen den SV Eintracht Segeberg die nächsten Punkte einfahren. Zudem empfängt die SG Olympia/Eichholz im Duell der Tabellennachbarn die SG Trittau/Südstormarn. In der SH-Liga spielt die 1. C-Jugend des VfB Lübeck gegen den FC Angeln 02.
Für die B-Junioren der Verbandsliga Süd stehen am Wochenende wichtige Nachholspiele an. Die U16 des VfB Lübeck empfängt den Ratzeburger SV im Heimspiel an der Lohmühle und die U16 des JFV Hanse Lübeck bestreitet sein Auswärtsspiel bei der 2. B-Jugend des SV Henstedt-Ulzburg. Außerdem kämpft Eintracht Groß Grönau um extrem wichtige Punkte beim schweren Auswärtsspiel in Nortorf. Auch die 1. B-Jugend des JFV Hanse Lübeck bestreitet ihr Nachholspiel an diesem Wochenende. Die Lübecker bestreiten ihr Auswärtsspiel beim Tabellenletzten der SH-Liga SG FC Fockbek-TSV Kropp.
Wichtige Spiele stehen auch für die A-Junioren auf dem Programm. In der Verbandsliga Süd spielt der TSV Pansdorf beim SSC Hagen Ahrensburg und der Eichholzer SV bei der SG Ostholstein 2012/Lensahn. Im Top-Spiel des Spieltags trifft der Tabellenzweite JFV Hanse Lübeck auf den Tabellenvierten SG Trittau/Südstormarn.
Vor großen Aufgaben stehen besonders die A-Jugend SH-Ligisten. Die Eintracht Groß Grönau empfängt die SpVg Eidertal Molfsee und der Spitzenreiter SG Siems/Strand spielt auswärts beim Tabellendritten SV Frisia 03 Risum-Lindholm.
Die Stimmen der Trainer vor dem Spieltag:
C-Jugend-Verbandsliga:
ATSV Stockelsdorf – SV Eintracht Segeberg (Samstag, 12.30 Uhr, Rensefelder Weg)
Stephan Hermann (ATSV U15): „Wir haben die Woche noch ein paar Sachen trainiert, die, wie ich hoffe, uns gegen den alten Jahrgang von Eintracht Segeberg helfen werden. Wir sind guter Dinge und hoch motiviert."
SG Olympia/Eichholz – SG Trittau/Südstormarn (Samstag, 14 Uhr, Rensefeld)
Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Im letzten Spiel vor den Osterferien wollen wir den Bock umstoßen und mit einer engagierten Leistung drei Heimpunkte einfahren. So ganz haben wir die Verletzungs- und Krankheitsmisere noch nicht überwunden, aber erstmalig seit Wochen ist die Zahl der Rückkehrer größer als die der Ausfälle – auf geht’s! Wir sind davon überzeugt, am Samstag den nächsten Schritt zu machen. Unser Team hat Potential und wird dieses auch wieder unter Beweis stellen – das Trainerteam ist da vollkommen tiefenentspannt."
TuS Krempe – JFV Hanse Lübeck (Samstag, 14.30 Uhr, Am Burggraben)
Niclas Warsteit (JFV U15): „Am Samstag steht die zweitweiteste Auswärtsfahrt mit dem Gastspiel bei TuS Krempe auf dem Programm. Nach unserem souveränen Sieg letzte Woche gegen Olympia wollen wir nun in Krempe nachlegen. Doch das wird nicht leicht, denn Gastspiele in Steinburg sind immer schwere Spiele. Außerdem sind die Jungs es kaum noch gewöhnt, auf Naturrasen zu spielen, welcher uns am Samstag erwartet. Der Schlüssel zum Erfolg wird da drin liegen, konzentriert zu spielen und sich nicht von der ruppigen und lautstarken Spielweise der Kremper Spieler und Trainer anstecken zu lassen, sondern stets kühlen Kopf zu bewahren. Wir werden am Samstag in Krempe Vollgas geben um die drei Punkte Vorsprung gegenüber VfB zu verteidigen. Wir können bis auf die erkrankten Ben Heyer, Felix Groth und Kenneth Jaroszewicz aus den Vollen schöpfen und so wird es für mich ziemlich schwer eine Startelf auszuwählen.“
SV Eichede II – VfB Lübeck II (Samstag, 15 Uhr, Matthias-Claudius-Straße)
Ole Oberbeck (VfB U14): „Am Samstag treffen wir auf den Tabellenletzten Eichede. Dass wir uns gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel schwertun können, haben wir vor zwei Wochen in Stockelsdorf gesehen. Somit sollten wir alle ohne Übermut in diese Partie gehen. Bis auf den erkrankten Dominik Möller können wir auf den kompletten Kader zurückgreifen."
C-Jugend-SH-Liga:
VfB Lübeck – FC Angeln 02 (Samstag, 14 Uhr, Lohmühle)
Michael Seitz (VfB U15): „Am Samstag erwartet uns mit Angeln ein Gegner, den wir im Hinspiel klar besiegen konnten. Wir werden aber nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen. Allerdings muss es unser Anspruch sein, unserer Favoritenrolle gerecht zu werden und einen klaren Sieg einzufahren. Personell können wir dabei aus dem Vollen schöpfen, so dass wir uns auch intensiv auf dieses Spiel vorbereiten können.“
B-Jugend-Verbandsliga:
VfB Lübeck II – Ratzeburger SV (Samstag, 16 Uhr, Lohmühle)
Tim Kreutzfeldt (VfB U16): „Nach der Niederlage gegen Eichede wartet das nächste schwere Heimspiel auf uns. Ein Dank geht an Ratzeburg, die einer Vorverlegung des Spiels zugestimmt haben. Wir haben fast alle Spieler an Bord und werden Spielern der U17 ein wenig Spielpraxis geben. Das Ziel ist, mit einem Sieg in die Osterferien zu gehen.“
TuS Nortorf – TSV Eintracht Groß Grönau (Sonntag, 12.30 Uhr, Heinkenborsteler Weg)
Dirk Eisenberg (EGG U17): „Ein sehr schweres Nachholspiel in Nortorf wartet auf uns. Schließlich haben die Gastgeber als einzige Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Ahrensburg gewinnen können. Auf einem riesengroßen Naturrasenplatz müssen wir clever agieren und dürfen uns nicht locken lassen. Wir werden unsere Spielweise den Gegebenheiten anpassen müssen und unheimlich diszipliniert auftreten. Nur dann können wir auch etwas Zählbares mitnehmen.“
SV Henstedt-Ulzburg II – JFV Hanse Lübeck (Sonntag, 14 Uhr, Jahnstraße)
Alex Wollmer (JFV U16): „Am Sonntag sind wir zu Gast in Henstedt-Ulzburg. Ich erwarte einen motivierten Gegner, der alles daran legen wird, uns zu schlagen. Unser Kader ist vollständig, wir haben keine Ausfälle für Sonntag zu verzeichnen. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und den Gegner schnellst möglich in die eigene Hälfte drängen. Und dann werden wir auch unsere Punkte holen."
B-Jugend-SH-Liga:
SG FC Fockbek-TSV Kropp – JFV Hanse Lübeck (Samstag, 14 Uhr, Krattredder)
Michael Kreutzfeldt (JFV U17): „Ich erwarte ein schwieriges Spiel bei schwierigen Platzverhältnissen. Die Tabelle sagt vielleicht was anderes, aber jeder der schon mal Fußball gespielt hat, weiß, wie schwer solche Spiele sind. Wir werden das Spiel aber mit einer vernünftigen Einstellung angehen und dann hoffentlich gewinnen.“
A-Jugend-Verbandsliga:
SSC Hagen Ahrensburg – TSV Pansdorf (Samstag, 16 Uhr, Hagener Allee)
Tim Schlichting (TSV U19): „Wieder geht es für uns gegen einen Gegner, der vor uns steht. Gerne wollen wir nun auch mal etwas Zählbares aus der Ferne wieder mitbringen, auch wenn es gerade auf dem schwierigen Geläuf in Ahrensburg schwer wird. Nach dem Sieg gegen Reinfeld können wir aber befreit und ohne Druck aufspielen und vielleicht den Favoriten überraschen. Dafür müssen wir aber defensiv wieder deutlich stabiler stehen und unsere Chancen in der Offensive nutzen. Mit einem Sieg dort könnten wir uns womöglich in der Tabelle näher vorne schieben – allein dies ist Motivation genug für unser Team.“
JFV Hanse Lübeck – SG Trittau/Südstormarn (Sonntag, 11.30 Uhr, Karlshof)
Christian Arp (JFV U19): „Der Tabellenvierte Trittau reist mit den zweitwenigsten Gegentoren der Liga im Gepäck an. Mal sehen, ob wir ihre stabile Defensive knacken können. Aufgrund von Klassenfahrten, Abi-Klausuren und Verletzungen war unser Kader diese Woche ein wenig dezimiert, ich hoffe, dass wir zum richtigen Zeitpunkt wieder in der Spur sind.“
SG Ostholstein 2012/Lensahn – Eichholzer SV (Sonntag, 17 Uhr, Dr.-Julius-Stinde-Straße)
Ralph Rüdiger (ESV U19): „Am Wochenende wartet ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf auf uns. Nach den zuletzt guten Ergebnissen der Lensahner sind wir gewarnt, dass Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir wollen und müssen Punkte aus diesem Sechs-Punkte-Spiel mitnehmen und zudem unsere Qualitäten in der Offensive stärker einsetzen.“
A-Jugend-SH-Liga:
SV Frisia 03 Risum-Lindholm – SG Siems/Strand 08 (Samstag, 14 Uhr, Stadionstraße)
Klaus Hartwich (SGS U19): „Früh um 8 Uhr begeben wir uns auf die Reise nach Nordfriesland, wo wir um 14 Uhr auf unseren Gegner und Tabellennachbarn Frisia treffen. Wir werden ausgeruht ankommen und uns auch dieser Aufgabe stellen. Interessant ist auch, dass in diesem Spiel die drei führenden der Torjägerliste mit Kevin Ferchen auf Frisia und Oscar Herzog und Toni Rohrbach auf Siems/Strander Seite aufeinander treffen werden. Wir freuen uns auf ein sportlich gesehen spannendes Spiel.“
TSV Eintracht Groß Grönau – SpVg Eidertal Molfsee (Sonntag, 12.30 Uhr, Am Torfmoor)
Stephan Frech (EGG U19): „Mit Eidertal Molfsee, einem Kooperationsverein von Holstein Kiel, erwartet uns am Sonntag ein Gegner aus dem oberen Drittel der Liga, der über eine starke Offensive verfügt. Die gilt es nicht zur Entfaltung kommen zulassen, dann kann man auch gegen so einen Gegner bestehen. Personaltechnisch freuen wir uns, dass sich Meric Polge uns wieder angeschlossen hat. Er wird uns mit seiner kreativen Spielweise und seinem guten Passspiel und nicht zuletzt wegen seiner sympathischen Art, weiter helfen.“