Malente – Neben den besten Fußballern und Trainern des Jahres 2015 aus Schleswig-Holstein standen am Montagabend auch die Schiedsrichter im Rampenlicht. Denn bei der feierlichen Ehrungsveranstaltung in Büdelsdorf wurden in Zusammenarbeit mit Schild Flaggen die drei besten Schiedsrichter des Jahres 2015 ausgezeichnet. Das abschließende Ergebnis belegte wieder einmal die starke Rolle des weiblichen Schiedsrichterbreichs im SHFV, denn es standen bei der Ehrung zwei Frauen und ein Mann auf dem Podium (HL-SPORTS berichtete).
Den Titel „Schiedsrichter des Jahres 2015“ sicherte sich Mirka Derlin vom TSV Dahme. Die 31-Jährige krönte damit ein Jahr, in dem sie mit zwei Einsätzen als Assistentin bei Länderspielen neue Höhepunkte in ihrer Laufbahn erleben durfte. Auf Platz zwei rangiert Susann Kunkel (SV Eichede), die im Sommer 2015 sowohl in die Regionalliga der Herren als auch in die 1. Frauen-Bundesliga aufstieg und bei zwei Einsätzen als Vierte Offizielle in der Champions League der Frauen ebenfalls internationale Luft schnupperte. Den dritten Platz belegt Tim Becker vom FC Borussia Segeberg 07. Der 30-Jährige sammelte vor allem als Assistent in der Regionalliga der Herren über 50 Einsätze und fungiert nebenbei als Aktivensprecher, ist damit Bindeglied zwischen den Aktiven und dem SHFV-Schiedsrichterausschuss.
Der Vorsitzende des SHFV-Schiedsrichterausschusses, Holger Wohlers, der auch der sechsköpfigen Jury, bestehend aus zwei SHFV-Vertretern und vier Sportjournalisten, angehört hatte, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und war stolz auf die Mädels: „Wir stehen im Bundesvergleich aktuell auf Platz 1 zusammen mit Niedersachsen, was den prozentualen Anteil an Schiedsrichterinnen im LV betrifft, dieses spiegelt sich bei der diesjährigen Wahl auch wieder. Beide Kandidatinnen haben zudem ein tolles Jahr hinter sich und standen heute verdient da oben. Aber auch Tim Becker gebührt mein allergrößter Respekt, weil er sich seit Jahren vorbildlich für die Schiedsrichterei einsetzt.“