Lars Hopp, Co-Trainer VfB Lübeck. Foto: sr

Lübeck – Der VfB Lübeck hat die Weichen für die Saison 2022/2023 bereits gestellt, konnte bisher 8 Neuzugänge (Marvin Thiel ist eingerechnet) an Land ziehen. Mit den 7 Kickern die bereits mindestens für ein weiteres Jahr einen gültigen Vertrag bei Grün-Weiß haben, sind das also 15, mit den Coach Lukas Pfeiffer planen kann. Weitere Personalien werden in den nächsten Tagen und Wochen noch geklärt. Der neue Kader soll zwischen 20 und 23 Mann umfassen.

Wichtig…

Doch auch das Team ums Team für die nächste Spielzeit steht. Insgesamt 14 Personen bilden im direkten Teamumfeld den künftigen Staff rund um die Regionalliga-Mannschaft.

Schafft der HSV gegen Hertha BSC den Aufstieg in die Bundesliga?

  • Ja, der HSV schafft es (81%, 1.251 Votes)
  • Nein, Hertha BSC setzt sich durch (19%, 287 Votes)

Total Voters: 1.538

Wird geladen ... Wird geladen ...
Anzeige
AOK

Zwei Neue

Als Co-Trainer bleibt Lars Hopp auch künftig an Pfeiffers Seite. Der 45-Jährige bekleidet diese Position seit Oktober, zuvor war er für die U23 des VfB verantwortlich und brachte Erfahrungen als Nachwuchsleiter beim FSV Zwickau und als Junioren-Nationaltrainer in Estland mit nach Lübeck. Als Torwart-Trainer verstärkt mit Beginn der neuen Saison Benjamin Loose den VfB. Der 38-Jährige war in dieser Rolle zuletzt bei Oberligist SV Eichede tätig, zuvor trainierte er sieben Jahre lang die Keeper im Nachwuchs des Hamburger SV. Das Trainerteam ergänzt fortan Gianluca Fraternali als Athletik-Trainer. Der 29-jährige Sportwissenschaftler stößt vom Nordost-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena neu zu den Grün-Weißen.

Hat sich bewährt…

Als Team-Manager bleibt Daniel „Düsi“ Pauls als Organisator rund um die meisten täglichen Abläufe der Regionalliga-Mannschaft an Bord. Die Ausrüstung des Teams liegt auch weiterhin in den Händen der Zeugwarte Horst Plieske und Ulrich Lenz.

Physiotherapeut, Matthias Stobbe (re.), VfB Lübeck. Foto: sr

Unterstützung…

Im Bereich der Physiotherapie gibt es an der Lohmühle kleine Veränderungen. Hier hat der VfB für die kommende Saison die Physiotherapiepraxis Ole Wulf als Partner für sich gewinnen können. Als fester Physiotherapeut der Grün-Weißen bleibt auch in dieser Konstellation Matthias „Matze“ Stobbe der direkte Ansprechpartner für die Spieler und Trainer. Je nach Bedarf erhält Stobbe fortan jedoch mehrmals in der Woche Unterstützung durch Mareike Kühn, Jasper Kopreit oder Ole Wulf aus dem in der Ratzeburger Allee ansässigen Praxisteam.

Dr. Ulf Seidel (Mannschaftsarzt VfB Lübeck). Foto: Lobeca/Michael Raasch

Alles wie vorher…

Nichts ändert sich hingegen an der medizinischen Betreuung der Mannschaft, die weiterhin in den Händen der Orthopäden und Unfallchirurgen Dr. Ulf Seidel, der bereits in sein 21. Jahr beim VfB geht, und Dr. Stefan Bark aus dem Sporthopädie-Zentrum Lübeck liegt. Für alle allgemeinmedizinischen Fragen bleibt Dr. Bernd Staden im Ärzteteam verantwortlich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -