Hamburg – Mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin eröffnet der FC St. Pauli am Freitag (1.4., 18:30 Uhr) den 28. Spieltag der 2. Bundesliga. Im Training trugen die Kiezkicker gestern nach dem Aufwärmprogramm zunächst ein Kleinfeldturnier im „Vier gegen Vier“ aus. Anschließend gab es noch ein Abschlussspiel über den kompletten Platz.
Kyoungrok Choi, mit der U23-Nationalmannschaft von Südkorea unterwegs, war gestern noch nicht wieder zurück in Hamburg. Auch John Verhoek (Sprunggelenkverletzung) nahm nicht am Mannschaftstraining teil. Joel Keller musste wegen muskulärer Probleme passen. Jeremy Dudziak absolvierte nach seiner Krankheit ein dosiertes Individualtraining.
Und was ist am Freitagabend im Millerntor-Stadion zu erwarten? Die Gäste bringen die drittbeste Offensive der 2. Bundesliga mit – das Trio Bobby Wood (14 Tore), Damir Kreilach (10) und Benjamin Kessel (5) brachte es allein auf 29 Tore.
In den Reihen der „Eisernen“ steht seit dem Sommer 2015 Dennis Daube. Nach zehn Jahren in Braun-Weiß zog es ihn nach Berlin; in 18 Spielen war er dabei, erzielte ein Tor.
Und noch etwas Statistik: In bislang acht Spielen in Hamburg hat Union Berlin nicht einmal gewonnen!