Canberra – Die deutschen Hockey-Senioren M50 haben bei der WM in Australien mit dem Lübecker Stephan Boness das Halbfinale erreicht. Im Viertelfinale in Canberra wurde Südafrika mit 2:1 im Penalty Shootout bezwungen, nachdem es nach 70 Minuten regulärer Spielzeit 1:1 gestanden hatte.
Trotz spielerischer Überlegenheit fehlten die zwingenden Aktionen nach vorne. Arno Metzer (Crefelder THC) brachte das deutsche Team zwar in der 30. Minute in Führung, doch bereits zwei Minuten später glichen die Südafrikaner aus und hielten das Remis bis zum Spielende. Im Penalty Shootout (5 Spieler pro Team) war Torwart Knut Rehder (Grossflottbeker THGC) mit drei gehaltenen Penalties der Garant des Sieges. Dirk Wellen (ebenfalls vom Crefelder THC) erzielte die Führung für das deutsche Team, das der Lübecker Stephan Boness (Präsident des Schleswig-Holsteinischen Hockey-Verbandes) nach dem Ausgleich der Südafrikaner mit dem finalen Penalty ins Halbfinale schoss.
Morgen (Dienstag, 5.4., 9.50 Uhr Ortszeit) wartet mit England ein ganz dicker Brocken auf die deutsche Seniorennationalmannschaft.