Lübeck – Der größte Frauenlauf Schleswig-Holsteins ist im Lübecker Rathaus angekommen. Im Roten Saal präsentierte Eckart Gribkowski, Organisator des Lübecker Frauenlaufs, der Senatorin für Sport, Kultur und Bildung das Programm der 18. Auflage des Laufereignisses und das Lauf-Shirt. Senatorin Kathrin Weiher wird am 29. April als Schirmherrin der Veranstaltung den Startschuss für den Hauptlauf über 10,2 km geben.
Die Senatorin war beeindruckt von der Entwicklung der Veranstaltung: Mit 75 Teilnehmerinnen im Jahr 1998 begann die Erfolgsgeschichte, die zum Teilnahmerekord von 850 Läuferinnen in diesem Jahr führte. Total ausgebucht – mit jeweils 300 Läuferinnen – sind bereits der Hauptlauf (10,2 km) und der Spaßlauf (5,2 km). Freie Plätze gibt es noch für den Girls-Run (1,7 km) und den Teenie-Run (1,7 km) sowie den Walking/Nordic Walking-Wettbewerb über 5,2 km.
Aufgrund der Sperrung der Possehlbrücke hat sich die Streckenführung für alle Läufe in diesem Jahr verändert (HL-SPORTS berichtete). Eckart Gribkowski, der auch Vorsitzender des Kreisleichtathletik-Verbandes Lübeck ist, wies auf das Engagement von mehr als hundert Helfern hin. Vereinsübergreifend sind der Lübecker Marathon e.V., Tri-Sport Lübeck, SC Buntekuh und der Kanuclub Lübeck an der Organisation und Ausrichtung beteiligt. Die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt stellt Helfer zur Sicherung der Strecke, Beamte der Polizeidirektion Lübeck sichern die Querung der Possehlstraße.
Das HL-SPORTS-Foto zeigt die Präsentation des Lauf-Shirts zum 18. Lübecker Frauenlauf mit Senatorin Kathrin Weiher, Katrin Kolterjahn (Lübeck Marathon e.V.) und Eckart Gribkowski.