Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat den Start der Saisonvorbereitung, wenn Trainer Torsten Jansen seine neuformierte Mannschaft erstmals zu Training bitte, auf den 21. Juli festgelegt. Bereits zwei Tage später startet der Flieger in Richtung Fuerteventura ins Trainingslager, von dem die Hamburger am 30. Juli zurückkehren. Anschließend stehen weitere Testspiele und die Teilnahme am Heide- und KN-Cup auf dem Programm.
Wenn Trainer Jansen am 21. Juli zur ersten Einheit bittet, beginnt für den HSV Hamburg die sechswöchige Vorbereitung auf die Saison 2022/23 in der LIQUI MOLY HBL. Nach rund sechs freien Wochen trifft Jansen erstmalig auf seine neue, auf einigen Positionen veränderte Mannschaft. Mit Jacob Lassen, Dani Baijens, Andreas Magaard und Torhüter Ivan Budalic verzeichnet der HSVH vier Neuzugänge, die in der Vorbereitung in die Mannschaft integrieren werden sollen.
Trainingslager auf Fuerteventura gleich zu Beginn
Gleich zu Beginn der Vorbereitung reisen die Hamburger ins Trainingslager nach Fuerteventura und werden dort bei perfekten Bedingungen im Playitas Resort hart an der Form für die neue Spielzeit arbeiten.
Ihr erstes Testspiel bestreiten die Hamburger einen Tag nach ihrer Rückkehr von Fuerteventura. Am Sonntag (31.7.) um 13 Uhr, testet der HSVH gegen den dänischen Erstligisten Nordsjælland: Der HSVH-Neuzugang Andreas Magaard trifft hier auf seine ehemaligen Kollegen, der 23 Jahre alte Kreisläufer wechselte von Nordsjælland an die Elbe. 150 Zuschauer können bei diesem Spiel in der q.beyond-Arena dabei sein, Informationen zu Tickets folgen in den nächsten Tagen.
Eine Woche später, am 6. August, trifft der HSVH im zweiten Testspiel der Vorbereitung im niedersächsischen Varel auf den Oberligisten SG VTB/Altjührden, dem Jugendteam von Johannes Bitter. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Manfred-Schmidt-Sporthalle, Tickets sind auf der Website der SG VTB/Altjührden erhältlich (www.handball-varel.de).
Teilnahme am Heide-Cup in Schneverdingen
Das Wochenende des 12. bis 14. August nutzt der Handball Sport Verein Hamburg für die traditionelle Teilnahme am Heide-Cup in Schneverdingen. In vergangenen beiden Jahren war das hochkarätig besetzte Turnier aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden, in diesem Jahr zieht es wieder viele internationale Teams nach Schneverdingen. Der Heide-Cup wird zum ersten richtigen Gradmesser für die rund zwei Wochen später startenden Saison in der LIQUI MOLY HBL. Die Gegner dort heißen HSG Wetzlar, SC DHfK Leipzig, Kadetten Schaffhausen (Schweiz), GOG Håndbold (Dänemark), sowie Saint-Raphaël Var Handball (Frankreich).
Der HSVH startet am Freitag (12.8.) um 20.15 Uhr mit dem Spiel gegen Saint-Raphaël Var Handball ins Turnier. Die weiteren Paarungen sind vom Ausgang der ersten Spiele abhängig, der HSV Hamburg spielt am Sonnabend entweder um 14.45 Uhr oder um 17.30 Uhr. Am Sonntag finden das Finale (16.45 Uhr) und die Platzierungsspiele statt. Tickets sind auf der offiziellen Website des internationalen Heide-Cups (www.ihc-online.de) erhältlich.
Testspiel bei Drittliga-Aufsteiger SG Hamburg-Nord und KN-Cup in Kiel
Nach dem Heide-Cup gönnt Trainer Torsten Jansen seinem Team zum ersten Mal in der Vorbereitungszeit zwei freie Tag am Stück. Zum Ende der Woche wird wieder in den Wettkampfmodus geschaltet. Zuerst tritt der HSVH am Freitagabend (19.8.) um 19 Uhr beim Drittliga-Aufsteiger SG Hamburg-Nord an. Das Spiel findet in der Halle Tegelsbarg statt, in der bis zu 500 Zuschauer Platz finden. Informationen zum Ticketverkauf sind zeitnah über die Website der SG Hamburg-Nord (www.sg-hamburg-nord.de) erhältlich.
Am darauffolgenden Sonntag reist der HSV Hamburg nach Kiel, um am KN-Cup, der Saisoneröffnung des THW Kiel, teilzunehmen. Dabei bestreiten die Hamburger im Rahmen eines Blitzturniers zwei Duelle in der Wunderino Arena über je zweimal 20 Minuten: gegen den THW Kiel und gegen den Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau. Beginn ist um 14 Uhr. Tickets sind über die Website des THW Kiel erhältlich (www.thw-handball.de).
Generalprobe gegen Zweitligaaufsteiger VfL Potsdam
Am Mittwoch (24.8.) wartet die Generalprobe vor dem Saisonstart Anfang September auf die Hamburger. Mit dem VfL Potsdam begrüßt der Handball Sport Verein Hamburg um 13 Uhr einen ambitionierten Zweitliga-Aufsteiger in der q.beyond-Arena. Die Mannschaft von Trainer Bob Hanning machte mit souveränen Siegen in der Aufstiegsrunde die Rückkehr in die 2. Liga perfekt und will sich dort schnell etablieren. Auch bei diesem Spiel können bis zu 150 Zuschauer in die Halle, auch hierzu folgen weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.
Nach einem letzten freien Wochenende am 27. und 28. August, startet der Handball Sport Verein Hamburg in der Folgewoche in die neue Saison. Der 1. Spieltag ist für den 1. bis 4. September angesetzt. Der offizielle Spielplan und die genaue Terminierung der Spiele der LIQUI MOLY HBL wurden derzeit noch nicht bekanntgegeben.
Zusammenfassung der Vorbereitungstermine
21. Juli: Trainingsstart
23. bis 30. Juli: Trainingslager im Playitas Resort auf Fuerteventura
31.07. Juli: Testspiel gegen Nordsjælland (13 Uhr, q.beyond-Arena)
6. August: Autogrammstunde bei dodenhof (11 bis 13 Uhr, Posthausen)
Testspiel bei der SG VTB/Altjührden (16 Uhr, Manfred-Schmidt-Sporthalle, Varel)
12. bis14. August: Heide-Cup in Schneverdingen
19. August: Testspiel bei der SG Hamburg-Nord (19 Uhr, Tegelsbarg)
21. August.: KN-Cup, Blitzturnier gegen THW Kiel und VfL Lübeck-Schwartau (14 Uhr, Wunderino Arena)
24. August: Testspiel gegen VfL Potsdam (13 Uhr, q.beyond-Arena)
1. bis 4. September: 1. Spieltag LIQUI MOLY HBL
Bildquellen
- q.beyond Arena: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.