Kein Platz: Stormarn-Test an der Ostsee – ESV macht eine Woche „zwangsfrei“

Trainer Christian Pusch (SV Henstedt-Ulzburg). Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Wenn man im eigenen Kreis nicht spielen kann, dann sucht man sich eben ein Plätzchen in der Umgebung. So erging es Preußen Reinfeld. Der Oberliga-Absteiger wollte gegen den SVT Bad Oldesloe testen, doch in der Kreisstadt und der näheren Umgebung gab es einen freien Platz – kurzfristig wurden drei Sportstätten gesperrt. Durch die guten Kontakte des neuen Sportlichen Leiters Benjamin Matejka ging kurzfristig an die Ostsee nach Travemünde, wo er noch bis vor wenigen Wochen selbst tätig war. Gespielt wurde also gekickt. Reinfeld siegte mit 5:0 (0:0). Coach Pascal Lorenz danach: „Unterm Strich ein ordentlicher Test mit vielen Höhen und Tiefen. Gerade in der ersten Halbzeit hat Türkspor uns vor einige Probleme gestellt und war die leicht Feldüberlegende Mannschaft. Danach haben wir besser ins Spiel gefunden und waren auch zielstrebiger in unseren Aktionen. Wichtig war, dass alle fitten Spieler Einsatzzeiten erhalten haben und wir die Einheit gut nutzen konnten. Stellvertretend möchten wir uns natürlich nochmal beim TSV Travemünde bedanken, dass wir die Anlage so kurzfristig nutzen konnten.“

7:0 und nochmal ein Test vor Pokalspiel

Für den SV Henstedt-Ulzburg liefen die Proben zum Kreispokal gut. Gegen Glashütte gab es ein 7:0. Am Freitag geht es noch einmal nach Rantzau zur Generalprobe. Das Team von Christian Pusch ist somit gut gerüstet für das erste Pflichtspiel am Sonntag im Cup beim SV Sülfeld. „Im Gegensatz zum Spiel gegen Hasloh haben die Jungs das Spiel gegen Glashütte von Anfang dominiert und es war eine gewisse Struktur zu erkennen. Freitag gegen Rantzau erwartet uns wiederum ein Gegner auf Augenhöhe. Hier werden wir defensiv mehr gefordert als gegen Glashütte. Am Sonntag steht das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Natürlich werden uns aktuell ein paar Spieler aufgrund von Urlaub fehlen, aber wir werden mit einem sehr breiten Kader anreisen und das Spiel konzentriert angehen, da wir in die nächste Runde einziehen wollen“, sagt Pusch vor der Pokalbegegnung.

SSV justiert an den Stellschrauben

Einen richtigen Härtetest erwartet den Sereetzer SV beim Oldenburger SV. Vor dem Duell mit dem Oberligisten meint SSV-Coach Andre Frese zum aktuellen Vorbereitungsstand: „Mit dem ersten Spiel in Rönnau sind wir zufrieden gewesen und wie die Mannschaft im Training die teilweise sehr anstrengenden Einheiten durchzieht gefällt uns gut. Das Turnier danach in Pansdorf war im Abwehrverhalten schwach und gegen Todesfelde spielen wir eine erste Halbzeit, wo wir zu viele einfache Fehler machen und erst in der zweiten Halbzeit mit Leidenschaft und Tempo gespielt haben. Zum aktuellen Zeitpunkt der Vorbereitung sind wir ganz zufrieden, müssen allerdings noch an ein paar Stellschrauben drehen.“

Hagen trotz 0:3 zufrieden

Aufsteiger SSC Hagen Ahrensburg hatte bisher zwei Tests. Zweimal ging es gegen Oberligisten. Erst am vergangenen Donnerstag traf man in Wentorf auf GW Siebenbäumen. 0:3 unterlag das Team von Benjamin Klamt, der Chefcoach Aydin Taneli vertrat und danach zu HL-SPORTS sagte: „Das war eine intensive und gute Trainingseinheit. Die Jungs hatten aufgrund der Trainingswoche noch schwere Beine und wir hatten kurzfristig arbeitsbedingt ein paar Absagen. Dadurch sind wir mit einem reduzierten Kader angereist. Dafür haben die Jungs das sehr gute gemacht. Es war ein anstrengender, aber schöner Test gegen einen guten Gegner. Unterm Strich zwar 0:3 verloren, aber gute Erkenntnisse gewonnen. Wir sind in der Vorbereitung, aber die Mannschaft zieht gut durch. Wir sind auf dem richtigen Weg. So kann das weitergehen.“

Corona in Eichholz

Ganz raus aus der Woche war der Eichholzer SV. Corona schlug zu, so dass Cheftrainer Tim Kreutzfeldt ein „zwangsfreie“ Woche für alle anordnete. Somit fällt der Test gegen Eintracht Groß Grönau am heutigen Freitag (15.7.) aus. Am kommenden Dienstag geht es an der Guerickestraße hoffentlich weiter.

Die Ergebnisse unter der Woche

SV Henstedt-Ulzburg – Glashütte 7:0
Preußen Reinfeld – SVT Bad Oldesloe 5:0
Düneberger SV – Büchen-Siebeneichener SV 2:1
GW Siebenbäumen – SSC Hagen Ahrensburg 3:0

Anzeige

Die Testspiele am Wochenende

Freitag, 15. Juli

SSV Rantzau – SV Henstedt-Ulzburg (19.30 Uhr)

Sonnabend, 16. Juli

SVT Bad Oldesloe – Breitenfelder SV (14 Uhr)
Kaltenkirchener TS – SC Rapid Lübeck (15 Uhr)
Sereetzer SV – Oldenburger SV

Sonntag, 17. Juli

SG Sarau/Bosau – Kaltenkirchener TS (14 Uhr)
FC Anker Wismar – SV Eichede II (15 Uhr)
SC Schwarzenbek – Büchen-Siebeneichener SV (16 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -