Lübeck – Am Sonnabend (15.30 Uhr) ist es so weit: Auf der Lohmühle steigt das DFB-Pokal-Spiel des VfB Lübeck gegen den Zweitligisten F. C. Hansa Rostock. Dem Highlight werden über 10.000 Zuschauer beiwohnen – es wird also „eng“ im Dunstkreis des Stadions. Aus Kapazitäts- und aus Sicherheitsgründen gab der VfB Lübeck rund um die Partie am Samstag nun einige veränderte Abläufe im Stadionumfeld (PM des VfB) bekannt.
Anreise/Parkplatzsituation
Wir empfehlen allen Lübecker Fußballfreunden dringend eine Anreise mit dem ÖPNV. Mit der Buslinie 3 ist das Stadion im Halbstundentakt direkt erreichbar (Haltestelle: „An der Hansehalle“), die Linien 1 und 10 bedienen außerdem in regelmäßiger Taktung die Haltestelle „Karlstraße“ (knapp 10 Minuten Fußweg zum Stadion).Es stehen rund um die Lohmühle am Samstag keinerlei öffentliche Parkplätze zur Verfügung! Der P+R-Parkplatz hinter dem Stadiongelände ist ausschließlich den Gästefans vorbehalten und nur über die Autobahnzufahrt erreichbar. Der Schulparkplatz gegenüber der Sparkassen-Tribüne ist für VIP-Gäste und Offizielle reserviert. Die Parkplätze an der Hansehalle sind ausschließlich für Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste vorgesehen. An der Kulturwerft Gollan (Einsiedelstraße) ist ein größerer Parkplatz für VfB-Fans reserviert. Von dort aus (ab Haltestelle Einsiedelstraße) ist die Lohmühle über einen eigens eingerichteten Bus-Shuttle-Service zu erreichen. Dieser verkehrt ab 12 Uhr bis Spielbeginn und zurück direkt nach Spielende, solange Bedarf besteht. Alternativ beträgt der Fußweg zur Lohmühle etwa 15 Minuten. Bitte beachtet, dass in den Bussen weiterhin das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend ist.
Konsequent
Wir weisen auch an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass in allen Heimfanbereichen (Sparkassen-Tribüne, Alte Holze, Stehplatzblöcke D, E und F) Personen in Fankleidung von Hansa Rostock kein Zutritt gewährt wird. Für Rostocker Anhänger sind ausschließlich die Blöcke A und B vorgesehen. Als Hansa-Fans erkennbare Personen werden in anderen Bereichen vom Ordnungsdienst abgewiesen.