Lübeck – Am kommenden Sonntag startet die erste Radtourenfahrt (RTF) des Jahres in Schleswig-Holstein. Nach den vielen positiven Rückmeldungen im vergangenen Jahr wird es 2016 wieder die Radtourenfahrt des Radsport Team Lübeck in Oldenburg (Holstein) geben.
Am Sonntag (17. April) sind alle Radtourenfahrer eingeladen an der "2. Wagriener Land-RTF" teilzunehmen. Die Strecke führt entlang der Ostsee und durch die hügelige Landschaft beiderseits des Oldenburger Grabens auf der Halbinsel Wagrien.
Dabei geht es bis auf Sichtweite zum Bungsberg, wodurch auf der langen Strecke (159 Kilometer) annähernd 1.000 Höhenmeter zu bewältigen sein werden. Diese Höhenmeter in Verbindung mit der noch sehr ausgedünnten Vegetation bieten an einigen Stellen herrliche Ausblicke über die hügelige Landschaft bis hinunter zur Ostsee. Dadurch ist auch für ein anspruchsvolleres Profil gesorgt.
„Der Wetterfrosch hüpft ja noch ziemlich auf seiner Leiter hoch und runter. Doch wir hoffen, dass die Region zu Füssen der Sonneninsel Fehmarn auch am kommenden Sonntag ihrem Ruf als eine der sonnigsten Ecken Schleswig-Holsteins gerecht werden kann“, so Marcus Matthusen vom RST Lübeck bei HL-SPORTS.
Eine Radtourenfahrt ist eine breitensportliche Veranstaltung, auf der in der Regel mit dem Rennrad ohne großen Leistungsdruck, Zeitnahme oder Ergebniswertung der Fokus je nach der persönlichen Leistungsstärke auf dem gemeinsamen Fahren in der Gruppe über ausgeschilderten Strecken liegt.
Start ist um 9 Uhr am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Adolf-Friedrich-Straße) in Oldenburg (Holstein).
Das Startgeld beträgt 10 Euro (BDR-Mitglieder mit Wertungskarte zahlen 5 Euro). Die Anmeldung erfolgt Vorort und ist ab 8 Uhr besetzt. Es besteht Helmpflicht.
Für die Verpflegung ist an Start und Ziel sowie an den bis zu vier Kontrollstellen auf der Strecke gesorgt.