Lübeck – In der TT-Verbandsliga bezwang die 1. Herren des VfB Lübeck den Kieler TTK klar mit 9:2 und festigten mit 31:5 Punkten den 2. Platz, der zur Relegation für die Verbandsoberliga berechtigt.

Im letzten Punktspiel der Saison setzte die Mannschaft um Kapitän Stefan Heinacker mit Oliver Seeger, Finn Penderak und Jan-Ole Penderak drei Jugendliche ein. Diese Maßnahme senkte das Durchschnittsalter der Mannschaft stark, das in der Verbandsliga Schleswig-Holstein sonst sehr hoch ist.
Die beiden 14-jährigen Seeger und Finn Penderak gewannen souverän mit 3:0 in Sätzen ihre Einzel und trugen somit entscheidend zum 9:2-Sieg gegen die Kieler bei. Der etatmäßige Youngster Jan-Ole Penderak gewann sein Einzel mit 3:0 Sätzen, sein Doppel allerdings nur knapp im 5. Satz in der Verlängerung.

Anzeige

Der Kieler TTK musste auf seine Nummer 1 verzichten und kam mit insgesamt vier Ersatzspielern, von denen nur der starke Deiss gegen Kapitän Heinacker gewann. Den weiteren Punkt gab Manuel Fuchs knapp in der Verlängerung im 5. Satz gegen Altmeister Dieter Jürgens ab.

Nun steht für den VfB Lübeck die Relegation zur Verbandsoberliga an, die am 1. Mai beim SV Siek gegen die Bundesligareserve um 10 Uhr startet und um 14 Uhr gegen den Bramfelder SV in die Entscheidung geht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -