Bad Bramstedt – Bei den Karate-Landesmeisterschaften in den Disziplinen Kata und Kumite haben die fünf Moislinger Teilnehmer fünf Medaillen gewonnen: 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze. Christopher Skottke bei den Jungen, und Huyen Trang Pham Do bei den Mädchen, wurden für das Erreichen des 2. Platzes in der Rangliste des KVSH besonders geehrt.

Bedenklich aus Moislinger Sicht war, dass in einem Jahr keine neuen Kinder an den Wettkampf herangeführt werden konnten, sodass nur die fünf aus dem Jahr 2015 erneut dabei waren. Elifrana Sen ging bei den Mädchen U10 als Titelverteidigerin an den Start. Sie siegte zwei Mal und stand dann als alte und neue Landesmeisterin fest. Bei den Jungen dieser Altersklasse traten Jimmy Nguyen als Titelverteidiger und Yusef Mohammad als Zweitplatzierter in 2015 an. Nguyen erreichte das Finale, musste sich aber nach dem Kampf gegen Leon Brencher aus Eckernförde mit dem 2. Platz zufrieden geben. Mohammad schied zunächst im Viertelfinale gegen Leon Brencher aus, konnte jedoch über die Trostrunde noch einen der 3. Plätze erkämpfen.

Bei den Jungen waren Moislinger nicht am Start. Bei den Mädchen zählte Huyen Trang Pham Do als Titelverteidigerin zu den Favoritinnen in dem mit 14 Kämpferinnen besetzten Teilnehmerfeld. Mit 5:0, 3:2 und noch einmal 3:2 Siegen setzte sie sich bis ins Finale durch. Ihre Finalgegenerin hieß, wie schon eine Woche zuvor bei den Lübeck-Open, Leonie Monier von Toshima Ratzeburg. Trang begann die Finalrunde mit der Kata Kanku Dai, Monier blieb ihrer Enpi im Finale treu. Mit demselben Ergebnis wie bei den Lübeck-Open, 2:3, verlor Trang auch dieses Finale, ihr blieb ein hart erkämpfter 2. Platz.

Anzeige
Anzeige

Christopher Skottke (wird im November 14 Jahre alt) musste erstmalig bei der Jugend starten. Er hatte sich nach einigen Monaten Karateabstinenz wieder gefangen, sich gut vorbereitet. Allerdings musste er feststellen, dass im KVSH die Karatejugend in der Wettkampfdisziplin so gut wie nicht vorhanden ist. Ganze drei Meldungen waren eingegangen, wobei einer dieser drei nicht antrat. So kam es direkt zu der Finalbegegnung, in der sich Skottke souverän durchsetzte. So konnte er im Schongang seinen Titel aus 2015 erfolgreich verteidigen.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -