MTV-Spielmacher Markus Hansen nach Saudi-Arabien

Karriere-Highlight durch Teilnahme an Vereins-Weltmeisterschaft

Markus Hansen setzt sich energisch gegen Altenholz für den MTV Lübeck durch
Foto: Heiko Klemann
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Mit Markus Hansen ist der Schleswig-Holstein-Ligist MTV Lübeck mit einem Spieler beim internationalen IHF Super Globe Turnier vom 18. bis 23. Oktober in Saudi-Arabien vertreten. Hansen, für den Handball zum Hobby wurde – nach vielen Profi-Jahren – spielt dort für den Sydney University Handball Club. HL-SPORTS möchte aus diesem Anlass seinen Lesern Markus Hansen etwas näherbringen.

Markus Hansen wurde am 20. Mai 1992 in Eckernförde geboren, wuchs in Westerrönfeld auf und spielte in seiner Jugend bis 2009 bei der HSG Schülp/Westerrönfeld, bevor er anschließend zum VfL Bad Schwartau wechselte. Dort spielte er ab 2010 in der Zweitligamannschaft des VfL, bevor der Linksaußen zur Saison 2013/14 nach Baden-Württemberg zum TV 1893 Neuhausen wechselte, der gerade aus der 1. Bundesliga abgestiegen war. Neuhausen landete in der Saison auf Platz 7, zwei Punkte vor dem VfL Bad Schwartau, der die Saison auf Platz 9 abschloss. In seiner zweiten und letzten Saison beim TV 1893 Neuhausen war es Platz 13, mit sieben Punkten Rückstand auf den VfL auf Platz 11. Nach den zwei Jahren in Baden-Württemberg kehrte Hansen 2015 zurück zum VfL Bad Schwartau – ab 2017 VfL Lübeck-Schwartau – wo er bist zum Ausscheiden aus dem Profi-Handball am Ende der Saison 2021/22 blieb. Während dieser Zeit wurde Hansen als Spielmacher auf der Rückraum-Mitte eingesetzt.

Anzeige
Anzeige

Im Juli 2022 nahm Hansen mit an der Ozeanien-Meisterschaft teil. „Ich wurde vom Management des Sydney University Handball Club im Sommer kontaktiert und gefragt ob ich Zeit und Lust hätte. Habe mich dann vom Spirit und der einmaligen Möglichkeit sehr geehrt und begeistert gefühlt und gerne zugesagt“, überlegte Markus Hansen nicht lange. Dieses passte noch genau in den Urlaub, bevor am 1. August der eigentliche Job zur Hauptaufgabe wurde. Hansen gewann mit dem Sydney University Handball Club das Turnier nach mehreren Spielen, was ihn jetzt zum IHF Super Globe Turnier nach Saudi-Arabien führte. Seit Saisonstart spielt Hansen in der SH-Liga für den MTV Lübeck, der derzeit die Tabellenführung innehat und sich anschickt in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein aufzusteigen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -