Bargteheide – Erneut haben die TSV Bargteheide Bees eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Am 5. Spieltag der 1. Regionalliga Nord unterlagen sie am Sonnabend beim ASC 46 Göttingen 75:77 (40:41). Für die Bienen war es die insgesamt vierte Niederlage in dieser Saison und die dritte mit vier Punkten Differenz oder weniger.
Spielverlauf
Das Verletzungspech schlug bei den Bees schon am Montag nach dem ersten Saisonsieg gegen Braunschweig wieder zu. Neuzugang Abdulai Abaker, der selbst unter anderem wegen des Ausfalls von Jeremy Ingram nachverpflichtet worden war, erlitt im Training eine Innenbandzerrung und fällt nun vorerst aus. Auch Jacob Gäde musste nach seiner Corona-Infektion auf die Partie in Göttingen verzichten, ebenso wie Nico Schümann (Sprunggelenk), Filip Marinkovic und Patrick Thelen (private Gründe).
Trainerin Şükran Gencay konnte gegen den ASC dank des breiten Kaders dennoch auf elf Spieler zurückgreifen. Die Göttinger, Kooperationspartner von Bundesligist BG Göttingen, plagten ebenfalls Personalprobleme: Doppellizenzler und Topscorer Marios Giotis (27,3 Punkte pro Spiel) wurde für das Pokalspiel der BG am Sonntag gegen Ulm geschont, auch Nikolas Schultz (11,8) und Doppellizenzler Jesse „Jason“ Ani (9,0) fehlten – insgesamt also 48,1 Punkte. Mit Nick Boakye und Max Wüllner standen aber immerhin zwei Spieler aus dem BBL-Trainingskader bereit.
Die beiden ersatzgeschwächten Teams lieferten sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie, immer mit leichten Vorteilen für den ASC. Die Bees konnten vereinzelt die Führung erobern, mussten aber meist einem kleinen Rückstand hinterlaufen.
Extrem spannend war die Schlussphase. 1:45 Minuten vor Ende führte Göttingen 75:70, doch Bargteheide kam zurück: Erst per Dreier, dann durch Freiwürfe. 75:75 stand es rund 24 Sekunden vor Ende. Ein Foul brachte den ASC dann an die Linie, Lukas Heidelberg behielt die Nerven und verwandelte beide zum 77:75 (16,1 Sekunden zu spielen).
Im letzten Angriff hatten die Bees dann die Chance, auszugleichen oder zu gewinnen. Doch erst wurde Marcel Hoppe von der Defensive gestoppt, sodass er zu einem schweren Wurf gezwungen war. Und dann gelang es den Bees nach dem Offensivrebound nicht mehr, in letzter Sekunde einen Wurf loszuwerden.
Stimme
Şükran Gencay (Trainerin TSV Bargteheide Bees): „Die Niederlage ist schwer zu verkraften, da aus meiner Sicht mehr drin gewesen wäre. Göttingen war in der Crunchtime abgeklärter und hat daher auch verdient gewonnen. Wir zahlen aktuell sehr viel Lehrgeld. Wir müssen daraus lernen und smarter spielen – individuell und als Team, dann werden wir diese knappen Spiele auch gewinnen.“
Bildquellen
- bees_hoppe: Foto: Ralf Siggelkow
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.