Lübeck – Der Lübecker SC hat es geschafft und hat nach dem Abstieg im Sommer in die Kreisklasse A nach nur einem Jahr den Wiederaufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht.
HL-SPORTS wollte genauer wissen was der Schlüssel zum Erfolg war, wie die Planungen zur kommenden Saison aussehen und was die Mannschaft in dieser Saison so stark gemacht hat.
Stellvetretend für das Trainerteam stellte sich Andreas Beyer den Fragen von HL-SPORTS:

HL-SPORTS.de:  „Hallo Andreas, vor zwei Wochen habt ihr euer Zwischenziel umsetzen können und habt nach nur einem Jahr die Rückkehr in die Kreisliga perfekt gemacht. Was war der Schlüssel zum Erfolg?“

Andreas Beyer: „Sicherlich war es ein kleines Wagnis mit einer „besseren A-Jugend“ in die Saison zu gehen. Doch der Verein hat sich für diesem Weg entschieden und ist hierfür am Ende mit dem Aufstieg belohnt worden. Ein Schlüssel hierzu  war aber auch ein über Jahre hinweg eingespieltes Team das auch im Jugendbereich fast ausnahmslos in Leistungsklassen gespielt hat. Zudem ist die Mannschaft sehr erfolgshungrig und lernwillig um ihre  Ziele zu erreichen. Auch der breite und ausgeglichene Kader war ein Garant zum Erfolg. Hierdurch konnten  Auslandsaufenthalte, studienbedingte  Abwesenheiten oder Verletzungen kompensiert werden.“

HL-SPORTS.de: „Ihr musstet nach dem Abstieg einen Umbruch vollziehen, habt fast den kompletten Kader aus der von euch trainierten A-Jugend der SG Hanse mitgenommen, war es ein Vorteil im Laufe der Saison eine extrem junge Mannschaft beisammen zu haben?“

Andreas Beyer: „Wie schon ausgeführt ist eine extrem junge Mannschaft wissbegierig und erfolgshungrig. Aus Fehlern  wird meistens relativ schnell gelernt. Um sich an die andere Körperlichkeit ihrer Gegenspieler zu gewöhnen bedarf es jedoch bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger Zeit! Um mit durchweg jungen Leuten im Herrenbereich starten zu können war dann die Kreisklasse A auch die richtige Spielklasse. Das es insgesamt so rund läuft und bereits Mitte  April der Kreisliga-Aufstieg perfekt ist damit hätten wir zu Saisonbeginn aber auch nicht gerechnet.“

HL-SPORTS.de: „Im Winter verließ mit Can Moray eurer Kapitän und Top-Torjäger und damit auch der Top-Torjäger der Kreisklasse A den Verein in Richtung Moisling. Einen Bruch gab es aber nicht, wie konntet ihr den Abgang auffangen?“

Andreas Beyer: „Auch hierbei hat uns der breite Kader geholfen. Es ist immer mehr als ärgerlich wenn Leistungsträger eine  Mannschaft während der Saison verlassen. Einige  haben gedacht oder vielleicht auch gehofft , das wir den Abgang nicht kompensieren können . Man darf auch nicht vergessen das uns im Herbst mit Daniel Möllner , Lucca Wieckberg und Calvin Röhl drei  Stammspieler ( Studium  bzw Auslandsaufenthalt ) verlassen haben. Aber nach einer kurzen Phase des Durchpustens  ist das Team noch enger zusammengerückt und konnte durch eine Vielzahl von  verschieden Torschützen diesen Abgang nahezu kompensieren.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS.de: „Ihr seid aber noch nicht am Ende, wollt noch die Meisterschaft gewinnen, was wird am Ende den Ausschlag geben wer die Meisterschaft gewinnt?“

Andreas Beyer: „Wenn man 3 Spieltage vor Saisonende die Möglichkeit hat die Meisterschaft zu holen wird man kein Team der Welt motivieren müssen um alles hierfür zu geben. Grundsätzlich begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei Viktoria die erfahrenere Mannschaft stellt. Sollte die Meisterschaft im direkten Duell am 14.05. eine Vorentscheidung finden wird auch die Tagesform der Teams entscheidend sein. Unsere Mannschaft wird zumindest alle ihre
spielerischen und läuferischen Qualitäten in die Waagschale  werfen, um eine bisher schon sensationelle  Saison womöglich auch noch mit der Meisterschaft zu krönen!“

HL-SPORTS.de: „In der kommenden Saison erwartet euch in der Kreisliga ein höheres Niveau, ist der aktuelle junge Kader stark genug um auch dort bestehen zu können oder wird sich personell noch etwas ändern?“

Andreas Beyer: „Sicherlich ist die  Kreisliga eine ganz andere Angelegenheit!  Da wir aber auch in der neuen Saison weiterhin auf die erfolgreiche und eingespielte Mannschaft zurückgreifen können, hoffen wir auch eine Liga höher zu bestehen. Wir werden nicht von unserem Weg abgehen und weiterhin auf junge talentierte Spieler setzen die erst relativ frisch im Herrenbereich dabei sind und die sich weiterentwickeln möchten. Das Team wird aber um den ein oder anderen erfahrenen Spieler, der die Liga möglichst schon kennt, ergänzt.“

HL-SPORTS.de: „Vielen Dank, Andreas und weiterhin viel Erfolg.“

Jedoch interessierte sich HL-SPORTS auch für die schwierige Situation im Verein, denn die zweite Mannschaft steht nach nur einem Jahr vor dem direkten Wiederabstieg in die Kreisklasse B, hierzu stand Mario Heuer – Fußballabteilungsleiter und Trainer der zweiten Mannschaft in Personalunion – Rede und Antwort:  „Aufgrund von diversen Abgängen im Winter einige sind gewechselt einige von heute auf morgen nicht mehr erschienen, mussten wir einige neue Leute  einsetzen. Durch Verletzungen, Arbeit und Privates konnten wir nicht alles so gestalten wie wir uns das gedacht haben. Die Ergebnisse spiegeln es wieder. Trotzdem sind wir immer noch dabei und treten an, Respekt an die 2. Herren. Wir werden den Gang in die B-Klasse antreten und hoffentlich noch einige neue Spieler zu uns holen können um einen Neuanfang zu machen. Glückwunsch an die 1.Herren, das sie es geschafft haben und das verdient. Da auch die 1.Herren nicht immer alle Mann an Bord hatte, konnten wir nicht davon profitieren. So gehen wir runter, was wohl auch besser für die Moral ist und die 1.Herren geht in die Kreisliga. Wir machen uns nichts vor, so ist Fußball."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -