Rostock – Der nächste Gegner des FC Hansa Rostock spielt in der 3. Liga eine besondere Rolle: Rot-Weiß Erfurt ist neben dem VfB Stuttgart II der einzige Klub, der alle acht Spielzeiten der 3. Liga seit Gründung im Jahr 2008 bis heute mitgespielt hat. Am Sonnabend spielen beide Klubs eine ganz besondere Rolle im Abstiegskampf der Liga: Erfurt im Ostseestadion in Rostock, Stuttgart an der Kieler Förde bei der KSV Holstein, gemeinhin auch als „Störche“ tituliert.
Gewinnen die Gastgeber, dann haben sie ihren Klassenerhalt gesichert – und für Stuttgart wäre das Kapitel 3. Liga beendet: Die Schwaben stünden endgültig als Absteiger fest. Hans kommt bei einer Niederlage in Not, wenn Werder Bremen II (in Osnabrück) und SV Wehen Wiesbaden (bereits morgen zu Hause gegen Münster) gewinnen sollten.
Drei Spieltage vor Schluss ist im Tabellenkeller also viel Raum für Spekulationen und Rechenspiele. Die einfachste Rechnung: Der FC Hansa bewahrt seine makellose Heimbilanz gegen Erfurt mit einem weiteren Sieg. Basta!