Lübeck – Die Räumlichkeiten des TSV Schlutup waren bis auf den letzten Platz belegt, als es am Palinger Weg zur Auslosung für die famila-Mini-EM am 4. Juni ging. 24 E-Junioren-Teams gehen dann auf die Jagd nach dem großen Pokal.
TSV-Jugendwart Andrew Markow führte am vergangenen Donnerstag durch die Veranstaltung. Als Losfeen fungierten Serkan Rinal (Trainer des VfB Lübeck II) und sein Spieler Marcel Meier, der im vergangenen Sommer von Schlutup an die Lohmühle wechselte. Als Sponsoren-Vertreter waren Mario Brethack, David Karsten (Stellvertretender Warenhausleiter des famila-Marktes in Lübeck-Wesloe) und Danilo Pössel dabei. Wer für welches Land spielt, kann man im TV-Beitrag sehen.
HL-SPORTS TV war zugegen und bringt die gesamte Veranstaltung auf den Screen.
Die famila Mini-EMs finden nach 2008 und 2012 zum dritten Mal statt. An zehn Austragungsorten spielen je 24 E-Jugend-Mannschaften um den regionalen Mini-EM-Titel und den großen „Pott“. Die Turniere finden am 4. Juni statt, nur in Güstrow erst am 18. Juni. Ein buntes Rahmenprogramm macht die Mini-EM zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie.
famila-Häuser und Partnervereine vor Ort organisieren gemeinsam Jedes Turnier wird durch einen Verein der jeweiligen Stadt oder Gemeinde organisiert, famila ist Schirmherr der Veranstaltungen. Die Nachwuchs- Kicker spielen nach dem Original-EM-Spielplan – jede teilnehmende Mannschaft spielt stellvertretend für ein EM-Land. Dem neuen Modus gemäß werden erstmals 24 E-Jugend-Mannschaften pro Austragungsort antreten. Anders als bei der Europameisterschaft der Profis werden allerdings auch die hinteren Platzierungen in einer Trostrunde ausgespielt. So haben alle Mini-Teams einen spannenden und spielintensiven Tag.
Pro Austragungsort wird es einen famila-Mini-Europameister geben. Die Sieger-Teams können sich über einen Pokal und einen Satz Trikots für die nächste Spielsaison freuen. Für die Zweit- bis Viertplatzierten gibt es ebenfalls tolle Gewinne. Alle Teilnehmer erhalten zudem eine Medaille und alle Teams eine Urkunde und einen Fußball als Erinnerung.
Die Austragungsorte sind Dannenberg, Güstrow, Hamburg, Heide, Hoya, Kiel, Langenhagen, Lübeck, Neustadt in Holstein und Reinfeld.