Lübeck – Der letzte Spieltag in der Frauen SH-Liga steht an und für die Teams der Region gilt es letztlich nur noch, sich sehr ordentlich in die Sommerpause zu verabschieden. Sowohl für die SG Ratekau-Strand wie auch für den Eichholzer SV ist das letzte Spiel ohne großen sportlichen Wert, auch wenn der ESV noch Zünglein an der Waage spielen kann. Spannung ist dabei vor allem auf anderen Plätzen gegeben.
Zum Einen wäre da der Dreikampf um die Vizemeisterschaft. Sowohl Hagen Ahrensburg als auch der starke Aufsteiger TSV Schönberg und TuRa Meldorf können sich noch Hoffnungen auf den zweiten Platz machen. Alle drei Teams haben machbare Aufgaben vor der Brust, auch wenn Schönberg einen Gegner hat, welcher den letzten Strohhalm nutzen will. Denn Rot-Schwarz Kiel muss ebenfalls gewinnen, um die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu erhalten. Und gleichzeitig ruht die Kieler Hoffnung auf dem Eichholzer SV.
Denn der ESV hat am Sonntagnachmittag den rot-schwarzen Lokalrivalen Holstein Kiel II zu Gast an der Guerickestraße. Nur ein Eichholzer Sieg hilft Rot-Schwarz weiter, bei einer Punkteteilung oder einem Sieg der Zweitliga-Reserve wäre Holstein gerettet. Folglich wird der ESV-Gegner motiviert und mit vollem Einsatz in das letzte Saisonspiel gehen. Eichholz hingegen kann nach dem Klassenerhalt ganz entspannt aufspielen und will die Saison mit einem Sieg beenden. Dazu möchte man die gute Form der letzten Wochen bestätigen. Im Hinspiel unterlag Eichholz mit 1:4
Erster gegen Letzter – das ist das Duell an der Rosenstraße. Für beide Teams ist die Saison gelaufen, die SG Ratekau-Strand steht als Meister fest, während Fortuna Bösdorf seit der Vorwoche den Gang in die Verbandsliga antreten muss. Folglich werden beide Teams einfach nur ein schönes Fußballspiel bei sommerlichem Wetter auf den Platz bringen wollen. Ratekau will dabei sicherlich den Nimbus als beste Heimmannschaft waren, ehe es im Anschluss an das Spiel sicherlich zu größeren Meisterfeierlichkeiten kommen wird. Im Hinspiel siegte Ratekau mit 4:2.
SG Ratekau-Strand – Fortuna Bösdorf (Sonntag, 15 Uhr, Rosenstraße) Eichholzer SV – Holstein Kiel II (Sonntag, 15 Uhr, Guerickestraße)
Maik Lietzau (SGRS): „Im letzten Spiel der Saison wollen wir noch einmal unsere Klasse zeigen und ein letztes Mal drei Punkte vor heimischem Publikum erspielen. Mit Freude lassen wir die Saison danach ausklingen.“