Im Halbfinale der Platzierungsspiele wartet Afrikameister Ägypten

Drux abgereist - Stutzke und Zerbe eingeflogen

Foto: Lobeca/Patrick Suephke
Anzeige
Kanzlei Proff

Stockholm – Nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason im Viertelfinale gegen den Olympiasieger und Titelaspiranten Frankreich ausschied, geht es heute (27.1) um 15.30 Uhr im Halbfinale der Platzierungsspiele um die Plätze 5 bis 8 gegen den Afrikameister Ägypten. Die Nordafrikaner schieden im Viertelfinale mit 22:26 gegen Gastgeber Schweden aus. Der Sieger dieses Platzierungsspiels tritt am Sonntag gegen den Sieger des zweiten Halbfinales (Norwegen gegen Ungarn) im Spiel um Platz 5 an. Die unterlegenen Mannschaften spielen ebenfalls Sonntag um Platz 7.

Drux abgereist – Stutzke und Zerbe eingeflogen

In Schweden werden Lukas Stutzke (Bergischer HC) und Lukas Zerbe (TBV Lemgo) beim DHB-Team mit im Kader stehen. Der 25-jährige Rechtshänder Stutzke rückte für Paul Drux nach, der nach einem überstandenen Erkältungsinfekt nach dem Frankreichspiel am Donnerstagvormittag mit dem Zug von Danzig zurück nach Berlin reiste, da er noch nicht wieder voll einsatzfähig war. Rechtsaußen Zerbe soll auf dem rechten Flügel für Entlastung sorgen. Der Kader für die verbleibenden beiden Spiele wird jeweils am Spieltag auf 16 Spieler reduziert.

Positive Bilanz der Spiele seit dem Jahr 2000

Seit dem Jahr 2000 bestritten Deutschland und Ägypten insgesamt 17 Spiele, dabei blieb das deutsche Team in elf Begegnungen Sieger und unterlag sechs Mal. Auf die letzten zehn Partien heruntergebrochen gab es zehn Begegnungen mit sieben Siegen und drei Niederlagen, wobei das zuletzt ausgetragene Spiel am 3. August 2021 in Viertelfinale der Olympischen Spiele 2020 mit 26:31 verloren ging. Die beiden anderen Niederlagen datieren aus den Jahren 2007 und 2008 in Testspielen. Dazwischen gab es sieben Siege, sowohl bei Olympischen Spielen, Pokalbegegnungen oder Weltmeisterschaft und nur in einem Testspiel.
Nach der Niederlage im Viertelfinale der Olympischen Spiele 2020 in Japan (3.8.2021) hat das DHB-Team somit noch eine relativ junge offene Rechnung zu begleichen.

Anzeige

Platz 5 mit besonderer Bedeutung

Mit der Teilnahme am Viertelfinale sicherte sich das DHB-Team bereits die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier (11. bis 17.3.2024) für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Mit Platz 5 bei dieser Weltmeisterschaft könnte sich die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason die Gastgeberrolle eines solchen Qualifikationsturniers sichern. Wer letztendlich an den Qualifikationsturnieren teilnehmen wird, wie die Gruppen sich zusammensetzen und wer Ausrichter sein wird, entscheidet sich erst nach den Europa- und Afrikameisterschaften Ende Januar 2024.

Das Spiel zwischen Deutschland und Ägypten wird live in der ARD übertragen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -