Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Lübeck – Nachdem die deutsche Hockey-Nationalmannschaft schon in den Partien zuvor extrem stark aufspielte, liebäugelte das Team nach Erreichen des Endspieles ein bisschen mit dem Titel Weltmeister. Inzwischen steht fest: Aus der Hoffnung wurde Realität, denn beim Turnier in Indien besiegte das Team von Bundestrainer André Henning im Finale Belgien mit 5:4 im Penalty-Shootout und feierte danach ausgelassen. Für Deutschland ist es nach 2002 und 2006 der dritte Weltmeistertitel.

Stimmen:

André Henning (Bundestrainer): „Ich bin so unglaublich glücklich für diese wahnsinnige Mannschaft. Einige haben so lange auf diesen Erfolg gewartet und sind so oft gestürzt. Jetzt sind wir an der Spitze. Ich habe Riesen-Respekt dafür was für ein Weltklasse-Hockey wir spielen. Dreimal in Folge in einem K.O.-Spiel ein 0:2 in einen Sieg zu drehen zeigt diesen unbändigen Willen und die herausragende mentale Stärke.“

Anzeige
AOK

Henning Fastrich (Präsident Deutscher Hockey-Bund): „Ein unglaubliches Spiel. Ein großes Team. Die Mannschaft hat zum wiederholten Male gezeigt, dass sie sich mit einer geschlossen Mannschaftsleistung aus schwierigen Situationen mit einem Sieg belohnen konnten. Die Mannschaft von Trainer André Henning ist für mich die Comeback Mannschaft aller Zeiten. Große Kompliment an unsere Weltmeister und das gesamte Team für diese herausragende Leistung. Ganz Hockeydeutschland ist stolz auf dieses Team. Wie in den letzten Jahren bleiben wir die stärkste Mannschaftssportart in Deutschland.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -