Schönberg – In drei Wochen geht es für Anker Wismar und Schönberg 95 wieder um Meisterschaftspunkte in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern. Für beide standen am vergangenen Sonnabend wieder Tests an – und wieder gingen die beiden Nordwestmecklenburger Clubs als Verlierer vom Feld. Aber, dabei gab es mal etwas anderes zu sehen und zuhause eine Leistungssteigerung.
Mit nur 13 Mann nach Brandenburg
Der FC Anker begab sich auf die Reise ins über 250 Kilometer entfernte Ahrensfelde zum Tabellenzweiten der Brandenburgliga (Verbandsliga). Dort fiel sicherlich Lucas Gurklys auf, der für drei von vier Toren bei den Gastgebern sorgte. Anker unterlag 1:4 (0:2) und Trainer Matthias Fink nahm folgendes aus dieser Reise mit: „Da gibt es nicht viel zu sagen. Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt und ihm vier Tore direkt aufgelegt. Der musste viermal nur noch ins leere Tor schießen. Wir werden die Vorbereitung und vor allem die Spiele für den nötigen Rhythmus brauchen.“ Ein Testspiel so weit weg? Eher ungewöhnlich, da man im Amateurbereich eher gegen die „üblichen Nachbarn“ kickt. Fink: „Das Spiel kam zu Stande, weil wir kaum Gegner aus ähnlichen oder höheren Spielklassen gefunden haben. Somit mussten wir auch mal den langen Weg auf uns nehmen. Eigentlich war auch mehr geplant, aber wir haben einige Ausfälle und waren nur mit 13 Spielern vor Ort.“ Direkt nach der Partie ging es zurück in die Hansestadt. Den Ehrentreffer für die Gäste erzielte übrigens Niklas Tille zum zwischenzeitlichen Anschluss.
„Das war schon in Ordnung“
Michel Beckmann war für den 1:1-Ausgleich des FC Schönberg 95 im Testspiel gegen den FC Dornbreite verantwortlich. Die Maurine-Kicker unterlagen 1:2 (1:1). Sven Wittfot, Sportlicher Leiter der Grün-Weißen zu HL-SPORTS: „Eine deutliche Steigerung von uns gegenüber der Vorwoche. Leider mit einem unglücklichen Spielausgang (Elfer zum 0:1 und abgefälschter Schuss zum 1:2), da wir in Halbzeit zwei die bessere Mannschaft heute gegen ein Team waren, dass was die Vorbereitung an geht schon weiter ist. Aber für das zweite Spiel war das schon in Ordnung. In der kommenden Woche gehts weiter.“
Englische Testwoche für Nordwestmecklenburger
Am kommenden Dienstag testet Wismar gegen Dynamo Schwerin und Schönberg zwei Tage danach gegen GW Siebenbäumen. Am Sonnabend kommt der Oldenburger SV zum FC 95. Für Anker geht es zeitgleich zum TSV Pansdorf.
Bildquellen
- Kanzog: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.