Lübeck – Momentan ist noch nicht klar, in welcher Liga der FC Dornbreite Lübeck in der kommenden Spielzeit antreten wird, aber personelle Weichen für das Funktionsteam wurden bereits gestellt. Cheftrainer Thomas Manthey wird weiterhin an der Seitenlinie stehen. Unterstützung erhält er dabei durch Patrick König, der in die Position des Ligamanagers aufrückt und unter anderem die Kaderplanung verantworten wird. Auch sein Engagement erfolgt unabhängig von der Spielklasse.
Dirk Balk, 1. Vorsitzender des FC Dornbreite Lübeck kommentiert die beiden Personalien wie folgt: „Wir sind froh, dass wir bereits im vergangenen Herbst mit Thomas und Patrick zwei Charaktere für unseren Verein gewonnen haben, die unseren Verein mit ihren Kompetenzen und ihrer Einsatzfreude, aber auch mit ihren persönlichen und menschlichen Qualitäten enorm bereichern. Und beide übernehmen mit ihren heutigen Entscheidungen Verantwortung und geben zudem ein klares Bekenntnis zum Dornbreiter Weg ab, der für Nachhaltigkeit, Kontinuität und Weiterentwicklung steht. Wir freuen uns sehr darüber, mit Thomas und Patrick zwei Fachleute am Steinrader Damm zu wissen, die unseren sportlichen Weg der Zukunft federführend und in enger Zusammenarbeit mit Sebastian Hippel gestalten werden.“
Cheftrainer Thomas Manthey sagt: „Ich fühle mich in Dornbreite sehr wohl! Das familiäre Umfeld, die sehr gute Infrastruktur, die zentrale Lage in Lübeck, die tollen Fans und die vielen, fleißigen und liebevollen Unterstützerinnen und Unterstützer auf allen Ebenen, die große Zahl an Jugendmannschaften und die gelebten Werte des Vereins… das sind nur einige Gründe, warum mir meine Entscheidung sehr leichtgefallen ist. Zudem freue ich mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen – gerade in der jetzigen Situation. Das ist ein Beleg für die Konstanz, die Wertschätzung und die Verbindlichkeit innerhalb der großen FCD-Familie. Außerdem freue ich mich in Zukunft auf eine noch intensivere Zusammenarbeit mit Patrick König im Hinblick auf die personelle Vorbereitung der neuen Spielzeit und darüber hinaus.“
Ligamanager Patrick König ergänzt: „Mein Dank gilt dem Vorstand und den Verantwortlichen des FCD – ebenso wie allen Sponsorinnen und Sponsoren, Partnern, Förderern, Ehrenamtlichen und Fans, denn das familiäre, wertschätzende und ehrliche Miteinander im gesamten Verein ist aus meiner Sicht absolut beispielhaft! Ich habe vom ersten Moment an hier großes Vertrauen gespürt und kann mich mit dem Dornbreiter Weg, der u.a. für Bodenständigkeit, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung steht, zu 100 % identifizieren. In diesem Sinne arbeiten wir bereits daran, für die neue Saison eine starke Mannschaft aufzubauen, die – unabhängig von Ober- oder Landesliga – ebenjenen Dornbreiter Weg verkörpern und zudem für attraktiven und ambitionierten Fußball stehen wird. Daneben gilt es, Mannschaft und Verein gemeinsam kontinuierlich weiterzuentwickeln und strategisch für die Zukunft aufzustellen. Auch darauf freue ich mich sehr!“
Der FC Dornbreite Lübeck kann somit Planungssicherheit auf zwei Schlüsselpositionen vermelden und steht damit wie gewohnt auch in Zukunft für Kontinuität und eine klare Rollenverteilung im sportlichen Bereich.