RV Bad Oldesloe. Foto: KSV Stormarn (oH)

Lübeck – So einfach hat sich Peter Nestler vom Radsportverein Trave nicht aufs Glatteis führen lassen. Die leise Vorahnung jedoch, die der 70-Jährige vor der diesjährigen, ersten gemeinsamen Ausfahrt des Bad Oldesloer Radsportvereins hatte, entpuppte sich diesmal schnell als falsch. Vor dem offiziellen Start des Clubs in die Saison hieß es mehrfach aus Vorstandskreisen: Nestler müsse bei der Auftaktfahrt nach Mölln unbedingt dabei sein, man hätte eine Kleinigkeit für ihn vorbereitet. „Gerechnet hatte ich mit vielleicht einer vereinsinternen Sache, verbunden mit dem 25. Kugelschreiber oder einem bunten T-Shirt mit dem obligatorischen dummen Spruch“, sagt der 70-Jährige und lacht. „Von dem, was dann passierte, war ich total überwältigt.“

Kein Wunder

Denn bereits nach wenigen hundert Metern legten die 25 Radsportler den ersten Stopp ein. Vor dem Kultur- und Bildungszentrum der Kreisstadt wartete ein Empfangskomitee, um Nestler als „moin! Vereinshelden“ des Monats April auszuzeichnen. Vor versammelter Mannschaft richtete zunächst Jan Rohr, Vorsitzender des RV Trave, ein paar persönliche Worte an seinen Vereinskameraden. Es folgten kurze Ansprachen von Adelbert Fritz (Vorsitzender Kreissportverband Stormarn), Olaf Nelle (Sparkasse Holstein) sowie von Oldesloes Bürgermeister Jörg Lemke. Dotiert war der Titel mit einer Urkunde und einem Gutschein, ausgestellt von einem Oldesloer Fahrradladen im Wert von 250 Euro.

Anzeige
Anzeige

Zur Person

Mit viel Herzblut ehrenamtlich eingebracht hat Nestler sich 17 Jahre lang in die Organisation des Giro Stormarn – ein Breitensportevent für Radsportler mit in der Spitze mehr als 1000 Teilnehmern. Freiwilliges Engagement ist für den 70-Jährigen, der in Glinde lebt, Ehrensache. „Ich gebe gern, weil ich im Laufe der Jahre viel bekommen habe“, sagt Nestler und fügt an: „Geben und nehmen ist ein wichtiges Prinzip unserer Gesellschaft.“

Kontakt

Zur Info: Einen „moin! Vereinshelden“ kann jeder vorschlagen. Es reicht eine E-Mail mit Begründung an die Adresse info@ksv-stormarn.de. Bei der gemeinsamen Aktion des Kreissportverbands Stormarn und der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen geht es um die stillen Ehrenamtlichen, die immer da sind und selten im Vordergrund stehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -