Lübecker Yacht-Club startet mit Maibock-Regatta sportlich in sein Jubiläumsjahr

Siegerehrung und Saisonauftakt

Die Travemünder Woche 2022 beim Start. Foto: Lobeca

Lübeck – Die Seesegler starten an diesem Wochenende vor Travemünde mit einem starken Yacht-Aufgebot und der Prämierung der Ostsee-Cup-Sieger 2022 in die neue Saison: Die Maibock-Regatta des Lübecker Yacht-Club lockt insgesamt 35 Crews an die Startlinie. Eingebettet in die erste Regatta des Jahres für die Seesegler ist die Ehrung der besten Segler der Ostsee-Cup-Serie aus dem vergangenen Jahr, die sich beim gemeinsamen Essen am Sonnabend im Restaurant Marina in Travemünde ihre Trophäen abholen dürfen. Mit der Maibock-Regatta wird auch sportlich das Jubiläumsjahr des Lübecker Yacht-Clubs eingeläutet, der in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag feiert.

Nach dem Training am vergangenen Wochenende wird es ernst für die ambitionierten Yacht-Crews, die in diesem Jahr ein hochwertiges Regattaprogramm in heimischen Revieren vor sich haben. Zur Travemünder Woche im Juli werden die Deutschen Meistertitel der Seesegler vergeben, und im August stehen vor Kiel die Weltmeisterschaften auf dem Plan. Ein guter Grund also für die Teams, frühzeitig die Schalter auf Regatta-Modus zu stellen. Ab 8.30 Uhr am Sonnabend wird das mit dem Skipper’s Meeting in Travemünde der Fall sein. Danach sind in der Lübecker Bucht zwei sportliche Rennen (erste Startmöglichkeit um 11 Uhr) über 10 bis 20 Seemeilen für die vier Startgruppen geplant.

Anzeige

Am Abend gibt es ab 18 Uhr zum gemeinsamen Essen die Chance, die Energiespeicher wieder aufzuladen. Und im Anschluss werden die besten Crews des vergangenen Jahres aus dem Bereich der Lübecker Bucht und Fehmarn geehrt. Acht Regatten gehörten 2022 zur Ostseecup-Serie, an der im Jahresverlauf über 100 Yachten teilnahmen. Die fleißigsten Punktesammler in den vier Wertungsklassen dürfen sich nun vor großer Kulisse feiern lassen, nachdem die Ehrung aus dem vergangenen Herbst auf den Saisonauftakt verlegt worden ist.

Am Sonntag geht es zurück auf den Regattakurs, wo weitere zwei Wettfahrten (letzte Startmöglichkeit um 14 Uhr) möglich sind, um nach den Jahressiegern 2022 auch gleich die ersten Sieger des Jahres 2023 zu küren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -