Eckart Gribkowski - geehrt für ehrenamtliches Engagement in Schleswig-Holstein - Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Kiel – Im Gästehaus der Landesregierung sind 20 Sportlerinnen und Sportler mit der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Unter den Geehrten waren mit Sandy Jensen, Eckart Gribkowski und Andreas Bernecker auch drei Leichtathleten. Thilo von Regen nahm die Ehrung vor und SHLV-Präsident Hartmut Weber gratulierte vor Ort.

Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, dankte den Frauen und Männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz:

„Sie stehen mit Ihrem langjährigen freiwilligen Einsatz für den Sport beispielhaft für zehntausende Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, die sich regelmäßig im Sport engagieren und die sich darum kümmern, dass fast 750.000 Menschen in schleswig-holsteinischen Vereinen einer Sportart nachgehen können.”

Ohne diesen Einsatz würden sehr viele Angebote von Sportvereinen nicht möglich sein, so die Ministerin weiter: „Sie trainieren, organisieren, leiten und motivieren. Sie sind Sportlerinnen und Sportler aus Leidenschaft. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für den Sport in Schleswig-Holstein sind unverzichtbar.“

Anzeige

Besondere Verdienste im Sport werden im Norden seit 1998 mit der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein gewürdigt.

Eckart Gribkowski: Schiedsrichter Lauf beim Straßenlauf in Kaltenkirchen – Foto: Arno Reimann

Eckart Gribkowski ist seit fast 25 Jahren ein wichtiger Akteur für den Kreis-Leichtathletikverband Lübeck. Er war Kampfrichterwart, Schulsportbeauftragter, Breitensportwart und ist seit fast zehn Jahren dessen 1.Vorsitzender. Besonders der Breitensport liegt Eckart Gribkowski am Herzen, den er bis zum vergangenen Jahr im Präsidium des SHLV verantwortete. Sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene organisiert er Aus- und Fortbildungen und setzt sich engagiert für eine Zusammenarbeit zwischen Lübecker Vereinen und Schulen ein. Zudem ist er Mitbegründer und Organisator des Lübecker Frauenlaufes, den er von 1998 bis 2018 hauptverantwortlich durchführte. Auch als Kampfrichter ist Eckart Gribkowski bei Wettkämpfen auf Vereins-, Kreis-, Landes- und überregionaler Ebene als erfahrener und zuverlässiger Kampfrichter und Schiedsrichter aktiv.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -