„Das i-Tüpfelchen ist der Kreispokalsieg“ – Losfee zieht den VfB Lübeck

Saisonabschluss lässt Eutin jubeln

Lukas Schultz (Eutin 08). Archivfoto: Lobeca/Felix Schlikis
Anzeige
OH-Aktuell

Eutin – Eutin 08 hat den letztjährigen Abstieg aus der Oberliga überstanden und belegte am Ende der Saison 2022/2023 den 7. Platz in der Landesliga Holstein. Damit haben die Eutiner den Umbruch in der neuen Spielzeit gut abgefangen und mit einem großen Highlight im Kreispokalfinale beendet.

Abstieg aus der Oberliga überstanden

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von sieben Siegen, sieben Unentschieden und sechs Niederlagen blickt Eutin 08 auf eine solide Saison zurück, die am Ende im engen Mittelfeld der Landesliga nicht weit von einer Platzierung unter den Top 3 entfernt ist. Lediglich sechs Zähler trennen den drittplatzierten und Eutin. „Wir sind nach dem Umbruch mit den Ergebnissen recht zufrieden. Besonders freuen wir uns darüber hinaus, über die Entwicklung einiger Spieler“, so Christian Kamm zum Ausgang der Saison. Ein sehr erfreuliches Ergebnis war der 4:0-Auswärtssieg gegen den Meister und Aufsteiger Preußen Reinfeld, denn der Erfolg in dieser Deutlichkeit war gegen ein stark aufspielendes Reinfeld, die zuvor 6:1 und 4:0 gewannen, nicht erwartbar. „Positiv in Erinnerung ist sicherlich der 4:0-Auswärtssieg bei Reinfeld und das i-Tüpfelchen ist sicherlich der Sieg des Kreispokals und die damit verbundene Verteidigung des Pokals.“ Abschließend verteidigte Eutin den Kreispokal mit 2:0 gegen die Oberligamannschaft des Oldenburger SV und schloss die Saison mit einem großen Erfolg ab. Außerdem fügte Christian Kamm hinzu: „Wir haben unser Funktionsteam weiter aufgestockt. Das waren für uns wichtige Personalien, um das Umfeld qualitativ und quantitativ breiter aufzustellen.“ In den 20 Spielen erzielte Leon Dippert 14 Tore und belegte Rang zwei in der Torjägerliste.

Anzeige
Anzeige

Highlightspiel gegen den VfB Lübeck

Dann der Kracher bei der Auslosung des Landespokals. Eutin 08 empfängt zu Hause den größten Verein aus der Region. In der 1. Runde werden die Grün-Weißen den Weg zur Landesligamannschaft von Dennis Jaacks antreten. Ein schwierigeres, aber auch attraktiveres Los als den VfB Lübeck hätte es nicht geben können. „Wir befinden uns aktuell noch in der Planung der Vorbereitungen. Sicher ist die Teilnahme am Confima Cup vom FC Dornbreite worauf wir uns schon freuen. Dazu gestellt sich, das Highlight unserer Vorbereitungen, das Achtelfinale des Landespokals zu Hause gegen den VfB Lübeck“, so Christian Kamm zu dem bevorstehenden Plan nach der kurzen Sommerpause. Auch die Personalsituation stellt den Verein zufrieden und ist bereits weit vorangeschritten. „Personell sind wir sehr gut aufgestellt, wir befinden uns bei der Kaderzusammenstellung in den letzten Zügen. Mit dem aktuellen Kader sind wir bereits heute sehr zufrieden“, antwortete Christian Kamm auf die Frage von HL-SPORTS, auf die Zusammenstellung des Kaders für die kommende Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -