Lübeck – In Hamburg haben sie am vergangenen Wochenende die Norm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U16 erfüllt, am kommenden Wochenende sind sie auf dem Buniamshof in Lübeck wieder am Start. Finja Rattunde (Foto, links), die W15-Siebenkampfmeisterin vom MTV Lübeck und Winona Hammann (TSV Travemünde), die in Hamburg Bronze gewann, treten bei den Landesmeisterschaften der U20 und U16 an. Die zweitägige Veranstaltung, bei der die Athleten getrennt nach Landesverbänden gewertet werden, beginnt am Sonnabend um 12 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.

In den Startlisten stehen die beiden Lübecker Mehrkämpferinnen in mehreren Disziplinen weit oben; Finja Rattunde ist die Nummer 1 über 100 m, 300 m, im Hochsprung und im Weitsprung. Außerdem will sie mit der 4×100-m-Staffel des MTV Lübeck weit vorn landen.

Neben den beiden Talenten ist am Sonntag Lucy Steinmeyer vom LBV Phönix dabei. Die Nummer 1 der deutschen U18-Bestenliste über 400 m tritt zum 200-m-Lauf an. Mareike Rösing (TuS Lübeck), Deutschlands beste Nachwuchs-Siebenkämpferin, ist auf dem Buni nicht dabei. Sie bereitet sich auf den nächsten Siebenkampf vor, um sich für die U18-EM zu qualifizieren, die auch Lucy Steinmeyer im Visier hat.

Anzeige

Die Norm für die U18-EM in Tiflis hat Stabhochspringer Jonas Langbehn (Bosauer SV) am vergangenen Wochenende in Hamburg mit 4,75 erfüllt; auf dem Buni ist er wieder am Start.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -