„Wir hatten eine fantastische Gemeinschaft“

TSV Siems ist zurück in der Kreisliga

Meistermannschaft des TSV Siems in der Kreisklasse A aus der Saison 2022/2023

Lübeck – Mit 17 Punkten Vorsprung hat es der TSV Siems endlich geschafft. Nach sechs Jahren holte der Club aus dem früheren Flender-Gebiet die Meisterschaft in der Kreisklasse A und ist zurück in der Kreisliga.

Langer Weg zurück

Damals wollte man eine Spielgemeinschaft mit dem NTSV Strand 08 II eingehen, doch das klappte nicht, da die Ostholsteiner ihren Part an Spielern nicht erfüllten. Für die Siemser war das eine mittelschwere Katastrophe, denn man meldete für die darauffolgende Saison nicht, stieg in die A-Klasse ab. Dort kickte man stets im oberen Mittelfeld mit, wurde sogar dreimal Tabellendritter. Für den ganz großen Wurf reichte es allerdings nicht – bis jetzt.

Anzeige
Anzeige

„Durch Rückschläge gewachsen“

Mit Cheftrainer Christian Jetz lief es, er baute auf, formte eine richtige Mannschaft und übte sich in Geduld. Dafür wurde er nun belohnt. Mit 23 Siegen und nur drei Niederlagen holte er den Titel an den Krummer Weg. Stolz sagt er zu HL-SPORTS: „Wir hatten eine fantastische Gemeinschaft, die durch Rückschläge (Kreuzbandrisse Krohn, Hajdari, Erkrankung von Betreuer Belau und drei Niederlagen am Stück) gewachsen ist. Im Laufe der Saison haben wir neben unserem guten Defensivverhalten auch offensiv Akzente setzen können. Vielen Dank an Siems, jetzt gehen viele von uns neue Aufgaben an. Unsere Gemeinschaft und WhatsApp-Gruppe werden aber weiterleben.“

Reserve- wird zur Liga-Mannschaft

Das Team geht auseinander, verteilt sich in der Umgebung. Der Großteil, inklusive Jetz, sind ab dem 1. Juli beim Nachbarn TSV Travemünde neu organisiert und spielen dort in der Verbandsliga. Die Monte-Kicker erlebten im vergangenen Sommer ein ähnliches Desaster, wie es damals in Siems war. Man zog noch vor der Landesliga-Saison zurück, stand als erster Absteiger fest. Jetz weiß, wie man so etwas angeht und möchte am Rugwisch ebenfalls etwas Neues aufbauen. Den Aufstiegsplatz in der Kreisliga übernimmt die 2. Mannschaft des TSV Siems und dem Meistertrainer Yigit Yildirim.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -