- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckBeim VfB Lübeck wird es Sommer – fünfter Neuzugang für die 3....

Beim VfB Lübeck wird es Sommer – fünfter Neuzugang für die 3. Liga

Junger Außenbahnspieler vom Hamburger SV wird ein Grün-Weißer

-

Lübeck – Weiter geht es im Transfer-Sommer des VfB Lübeck mit einem richtigen Sonnenscheinnamen. Leon Sommer wechselt vom Hamburger SV II zu den Grün-Weißen in die 3. Liga und unterschrieb auf der Lohmühle einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30. Juni 2025. Und wieder hat Sportvorstand Sebastian Harms einen Mann mit Zukunft geholt, denn der Neue ist erst 22 Jahre jung.

Von Wolfsburg nach Hamburg und jetzt in Lübeck

Sommer hatte seine ersten Ballerfahrungen beim BSC Acosta in seiner Geburtsstadt Braunschweig und genoss danach die weitere Jugendausbildung im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg, wo er den Sprung 2020 in die U23-Auswahl des Bundesligisten schaffte. Sein erstes Jahr bei den “Wölfen“ wurde jedoch von der Corona-Pandemie schnell abgebrochen. Im Folgejahr meldeten die Niedersachsen ihre Regionalliga-Mannschaft ab und gingen eine Kooperation mit dem österreichischen Erstligisten SKN St. Pölten ein. Für Sommer führte der Weg statt in den Süden gen Norden zum Hamburger SV in die dortige U21, wo er zum Stammspieler wurde. Bis zum Vizemeistertitel der “Rothöschen“ kam der Abwehrspieler auf 69 Einsätze und erzielte dabei fünf Tore. Zudem absolvierte Sommer zwei Länderspiele für die U17-Nationalmannschaft.

„Er ist enorm schnell und gleichzeitig körperlich robust“

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms sagt: „Leon zeichnet neben seinen fußballerischen Fähigkeiten vor allem seine starke Physis aus. Er ist enorm schnell und gleichzeitig körperlich robust. Er vereint die notwendige defensive Stabilität mit dynamischen Antritten nach vorn und einem guten Flankenspiel. Zudem habe ich ihn als sehr professionellen, ehrgeizigen jungen Mann kennengelernt. Wir freuen uns, dass sich Leon für den VfB entschieden hat und sind überzeugt, dass er sich in der 3. Liga schnell etablieren wird und unsere Mannschaft verstärkt.“

Anzeige

„Sebastian Harms hat mich damals schon zum HSV geholt“

Sommer ist froh nun weiter in seiner Karriere zu kommen und meint: „Ich freue mich auf den VfB und auf die 3. Liga. Sebastian Harms hat mich damals schon zum HSV geholt, so hatte ich auch diesmal in den Gesprächen von Beginn an ein sehr gutes Gefühl. Die Mannschaft habe ich ja im vergangenen Jahr immer verfolgt und bin sicher, dass es mir in dieser Truppe mit vielen guten Jungs leichtfallen wird, mich schnell einzugewöhnen. Die Lohmühle habe ich vom letzten Spiel im November noch gut in Erinnerung. Das hat damals Spaß gemacht, und diese Stimmung werden wir in der 3. Liga hoffentlich regelmäßig erleben.“

Wer kommt noch?

Sommer ist der fünfte Neuzugang beim Drittliga-Aufsteiger. Zuvor wurden Philipp Klewin, Ulrich Taffertshofer (beide FC Erzgebirge Aue), Robin Velasco (HSV II) und Gavin Didzilatis (1. FC Köln II). Schnelligkeit sind noch in Lübeck gefordert und im Angriff könnte der VfB noch nachlegen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.