Bewusste Entscheidung: Von der Ostsee an die Alpenkette – Hansa holt nächsten Absteiger

Ryan Malone wechselt zum FC Ingolstadt

Ryan Malone wechselt von Hansa Rostock in die 3. Liga. Archivfoto: Lobeca/Michael Raasch

Rostock – Nun steht fest, wohin Ryan Malone es zieht: zum FC Ingolsdtadt in die 3. Liga. Der Innenverteidiger wurde am Freitag vorgestellt. Trotz Angeboten aus der 2. Bundesliga unterschrieb der US-Amerikaner einen Vertrag bei den Oberbayern und kann von seinem neuen Arbeitsort die Alpenkette sehen. Er ist schon der zweite Hansa-Akteur, der in der kommenden Saison beim ambitionierten Club landet. Und er trifft noch einen früheren Kollegen. Yannick Deichmann, mit dem das “Einwurfmonster“ zusammen beim VfB Lübeck spielte, ist ebenfalls dorthin gewechselt.

„Für den Weg der Schanzer entschieden“

Malone sagt: „Nach den überaus positiven Gesprächen mit der Sportlichen Leitung des FCI habe ich mich bewusst für den Weg der Schanzer entschieden und möchte ab der kommenden Saison mit meiner Erfahrung sowie meinen Leistungen im Defensivverbund dazu beitragen, dass unser Verein erfolgreichen Fußball spielt. Ich freue mich darauf, in diesem familiären Umfeld schnell Fuß zu fassen und heimisch zu werden.“

FCI- Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer: „Ryan Malone ist ein kompromissloser sowie kopfballstarker Defensivallrounder, der darüber hinaus für seine weiten und gefährlichen Einwürfe bekannt ist. Insbesondere während seiner Zeit bei Hansa Rostock ist er in eine Führungsrolle hineingewachsen, die er auch in unserem Team innehaben wird. Seine enorme Präsenz auf dem Platz, seine Erfahrung und sein Siegeswille werden unserem gesamten Mannschaftsgefüge sehr guttun.“

Anzeige

Nächster Armine zu Hansa

Beim F.C. Hansa Rostock dagegen hat man den achten Neuzugang präsentiert. Wie schon zuvor Oliver Hüsing, kommt nun Sebastian Vasiliadis von Absteiger Arminia Bielfeld zur “Kogge“. „Ich freue mich, bei einem traditionsvollen Club wie Hansa spielen zu dürfen, der nicht nur hier in der Region, sondern deutschlandweit ein großes Standing hat. Die Stimmung im Ostseestadion und der Support der Fans bei den Auswärtsspielen sind mir natürlich noch gut in Erinnerung. Von Vorteil ist sicherlich auch, dass ich mit Kai Pröger, Svante Ingelsson und Oliver Hüsing drei Spieler aus dem Team bereits persönlich kenne. Meine Familie und ich werden sich in Rostock mit dem Strand und der Ostsee vor der Tür sicherlich schnell einleben und wohlfühlen“, so der 25-jährige Mittelfeldspieler, der einen Drei-Jahres-Kontrakt bei den Mecklenburgern unterzeichnete.

Trainingsauftakt am Montag

Die “Kogge“ läuft am kommenden Montag unter Trainer Alois Schwartz auf den Platz auf. Dann startet die Sommervorbereitung. Zwei Tage später ist schon das erste Testspiel bei LSG Elmenhorst (18 Uhr).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -