Mannschaften der Landesliga kommen in Schwung

Der Fußball kommt wieder vermehrt ins Rollen

Der Ratzeburger SV hat Grund zum jubeln. Archivfoto: Ratzeburger SV/Jessica Hoepfner

Lübeck – Nachdem SSC Hagen Ahrensburg und TSV Pansdorf bereits das erste Vorbereitungsspiel in der vergangenen Woche hinter sich gebracht haben, steigen nun weitere Mannschaften der kommenden Landesliga Holstein in den Testspielbetrieb ein. An diesem Wochenende sind es sogar acht Teams der Saison 2023/2024, die sich zurück auf dem Feld melden. Mit Hagen Ahrensburg und der Kaltenkirchener TS nehmen bereits zwei Vereine an Turnieren Teil und stellen sich Wettkampfbedingungen. Der Ratzeburger SV hat im ersten Testspiel mit dem Oberligisten Dornbreite Lübeck einen starken Gegner vor der Brust.

Die Stimmen der Trainer vor den Testspielen

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Wir haben bisher sechs intensive Einheiten hinter uns und werden am Samstag noch einen Lauf absolvieren plus zehn Kilometer auf dem Rad unterwegs sein. Wir sind mit dem körperlichen Zustand sehr zufrieden und werden ab nächster Woche im taktischen Bereich arbeiten. Aktuell haben wir noch fünf Spieler, die Verletzungen aus der letzten Saison auskurieren und während der Vorbereitung dazu stoßen werden. Im ersten Spiel erwarten wir keine Wunderdinge. Wir haben drei bis vier Inhalte mit den Jungs besprochen und die werden wir uns genauer anschauen.“

Denny Skwierczynski (Ratzeburger SV): „Die Vorbereitung verläuft bislang zufriedenstellend. Das Testspiel gegen Dornbreite bestreiten wir aus der vollen Belastung, was aber gewiss für den Gegner ebenso gilt, und was zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Vorbereitung auch nicht ungewöhnlich ist. Mithin erwarten wir keine Wunderdinge, wollen aber schon versuchen, dass wir einige Dinge umsetzen und eine gewisse Leistungsbereitschaft unter erschwerten Bedingungen erkennbar ist.“

Timo Kirstein (TSV Pansdorf): „Bislang läuft die Vorbereitung absolut nach Plan. Die Jungs ziehen voll mit und versuchen alles umzusetzen, was wir im Training fordern. Lediglich Paul Meins und Gideon Kühl stehen aktuell verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, sonst sind alle fit. Gegen Gremersdorf wollen wir unser Spiel in Ballbesitz weiter verbessern und offensive Laufwege einstudieren.“

Anzeige
Anzeige

Andre Frese (Sereetzer SV): „Bordesholm hat aufgrund von Spielermangel abgesagt. Der Türkische SV ist spontan eingesprungen. Danke dafür! Wir sind mit dem Stand der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Mannschaft zieht bei den teilweisen sehr harten Einheiten sehr gut mit. Nun geht es in den spielerischen Bereich und da wollen wir Samstag auch ansetzen. Wir wollen dominant auftreten und spielerische Lösungen finden.“

Sebastian Wenchel (Eichholzer SV): „Nach fünf gut besuchten, teilweise harten Einheiten geht es für uns am Samstag auf die Wiese. Der Gegner ist unbekannt. Es ist auch erstmal nicht wichtig, wie der Kick ausgeht. Für uns geht es darum, schnellstmöglich eine Einheit zu werden, zusammen zu schwitzen, zu kotzen und zu lachen. Wenn wir dann am Samstag auch zusammen verlieren sollten, wird uns das nur stärken. Wir haben uns gewisse Ziele gesetzt, die gilt es Stück für Stück zu erreichen. Wir freuen uns auf die Jungs aus Pinneberg. Für unsere neuen Jungs heißt es auch zum ersten Mal Eichholzer Luft zu schnuppern und das Grüne Trikot mit Stolz zu tragen.“

Aydin Taneli (Hagen Ahrensburg): „Die Vorbereitung läuft gut, leider mit ein wenig Verletzungsproblemen im Tor, ich hoffe das wird sich zum Wochenende klären. Wir freuen uns auf das Turnier und auf die Spiele, da können wir gucken neue Sachen auszuprobieren, neue Systeme oder Spielweisen, aber das werden wir dann schauen, was da so gehen wird.“

Die Begegnungen der Woche

SC Rapid Lübeck – SC Rönnau 74 (Fr., 19.30 Uhr)
TSV Gremersdorf – TSV Pansdorf (Fr., 19.30 Uhr)
SSC Hagen Ahrensburg – HT 16 (Sa., 11 Uhr)
Sereetzer SV – Türkischer SV (Sa., 15 Uhr)
Eichholzer SV – VfL Pinneberg (Sa., 15 Uhr)
Ratzeburger SV – FC Dornbreite Lübeck (Sa., 15.30 Uhr)
Rahlstedt – SV Eichede II (So., 14 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -