Hamburg – Mit großer Spannung wurde der Spielplan für die 2. Bundesliga erwartet. Am Freitag wurde er dann veröffentlicht, sogar schon früher, als geplant, da vorher bekanntwurde, wie die Paarungen der Saison 2023/2024 aussehen.
Der Hamburger SV eröffnet die neue Spielzeit mit einem Heimspiel am Freitag, 28. Juli um 20.30 Uhr gegen Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04. Schon vor zwei Jahren war das die erste Begegnung des 1. Spieltags, allerdings in Gelsenkirchen. Nun trifft man sich im Volkspark. Weiter geht es für den HSV beim Karlsruher SC (4.-6.8.) und schon danach kommt Hertha BSC (18.-20.8.) an die Elbe. In den Nordduellen sind die Rothosen gegen Hansa Rostock (1.-3.9.) sowie bei Holstein Kiel (10.-12.11.) gefordert. Die Hinrunde endet am 17. Dezember. Das letzte Saisonspiel wird am 19. Mai 2024 beim 1. FC Nürnberg ausgetragen.
Für den FC St. Pauli geht es zuerst zum 1. FC Kaiserslautern. Danach kommt Fortuna Düsseldorf ans Millerntor, ehe es nach dem DFB-Pokal bei Greuther Fürth zur Sache geht. Das Derby gegen den HSV steigt am ersten Dezemberwochenende zuhause. Die “Störche“ kommen am 6. Spieltag (15.-17.9.) und in Rostock treten die Kiezkicker in der 14. Runde (24.-16.11.) an. Am letzten Saisonspieltag gibt es auf St. Pauli ein Heimspiel gegen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden.
Die KSV Holstein begibt sich bei Saisonbeginn zu Eintracht Braunschweig. Danach folgt ein Heimauftritt gegen Fürth und nochmal im eigenen Stadion gegen 1. FC Magdeburg. In Rostock ist man am 10. Spieltag (20.-22.10.) zu Gast. Holstein Kiel beschließt die Saison mit dem 34. Spieltag bei Hannover 96.
Der F.C. Hansa Rostock legt mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg los. Die weiteren Partien sind bei der SV Elversberg, worauf zwei Heimspiele gegen Hannover sowie VfL Osnabrück folgen. Am letzten Spieltag empfängt die “Kogge“ den SC Paderborn.