Lauenburg – Nach Platz 4 mit 28:16 Punkten in der abgelaufenen Saison haben die „Elbdiven“ bereits wieder mit der Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen. Hier gilt es für Trainer Daniel Schwarz die Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren, um zum Saisonstart eine schlagkräftige Mannschaft aufs Parkett schicken zu können.
Mitte Juni fiel der Startschuss zur Vorbereitung
Bereits am 15. Juni erwartete Trainer Schwarz seinen nunmehr 20-köpfigen Kader zur Vorbereitung. Nach einem Leistungstest und ersten Einheiten auf dem Sportplatz, wurde auch gleich das Spielgerät in die Hand genommen. Nun gilt es aus den 20 Spielerinnen eine Einheit zu formen.
Der Kern der Mannschaft blieb zusammen und wurde durch junge Spielerinnen ergänzt. Nach der Geburt ihres Kindes wird ebenfalls Anna Marcella Krajewski wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, ebenso wird Kaja Bania-Gorwa nach ihrem Kreuzbandriss wieder voll trainieren.
Dem Abgang von Maren Knakowski stehen drei Neuzugänge gegenüber. Lisa Borchers spielte bis zur D-Jugend in Lauenburg, um anschließend alle Jugendmannschaften bei der HSG Tills Löwen zu durchlaufen. Mit Mira Könecke kommt eine Kreisläuferin aus der eigenen A-Jugend hinzu, die ihre ersten Schritte im Seniorenbereich absolviert. Auch der dritte Neuzugang ist keine Unbekannte. Alina Stapelfeldt spielte als Lauenburger Eigengewächs zwei Jahre in Bergedorf und bis zum letzten Jahr in der 2. Damen.
Für die Vorbereitung sind einige Testspiele geplant, unter anderem gegen HL Buchholz 08-Rosengarten II, TH Eilbeck und SG Todesfelde/Leezen. Das Highlight der Vorbereitung soll das eigene Turnier, der Elbe-Cup, am 12. und 13. August in der Hasenberghalle werden, bevor es im Anschluss zum Feinschliff Ende August ins Trainingslager nach Tarp geht. Der Saisonstart ist für das zweite September-Wochenende geplant.