Lüneburg – Nun ist der Kader von Volleyball-Bundesligist SVG Lüneburg komplett: Die wichtige Zuspielposition übernimmt ein Kanadier, der schon eine starke Saison in Polen spielte – Maxwell Elgert wird der Nachfolger von Joe Worsley.
Kanadischer Nationalspieler für die LüneHünen
Elgert kommt jedoch nicht aus der oft gerühmten PlusLiga, sondern eine Stufe darunter aus der „Taurus 1. Liga“, wäre mit seinem Verein BKS Bydogoszcz allerdings fast aufgestiegen, scheiterte knapp in den Aufstiegs-Playoffs. Der 24-Jährige war als Stammkraft einer der Garanten der erfolgreichen Saison, gehört auch im zweiten Jahr in Folge zum erweiterten Kreis der kanadischen A-Nationalmannschaft und ist eine feste Größe im B-Team.
In der Heimat ist der bei Edmonton geborene und aufgewachsene Elgert 2022 Meister der College-Liga mit den „Golden Bears“ der Uni von Alberta geworden, damals im Endspiel gegen die „Spartans“ der Trinity Western University (TWU). Von dort holte die SVG ja schon einige Spieler, viele von ihnen kennt Elgert und trifft nun mit Jesse Elser, einem weiteren Neuzugang, sowie mit Xander Kretzynski ein Duo wieder, mit dem zusammen er im Sommer 2022 im B-Nationalteam spielte.